Aktuelles

zur Übersicht
cdu-stadtrat-schaetzle-02

Amtsblatt: Ein Quantensprung für Lehen

Die Überlegungen der früheren Gemeinde Lehen zur Entwicklung eines Wohngebiets im Gewann Zinklern reichen bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück. Seit Jahrzehnten ist eine Bebauung dieses Dreiecks zwischen Dreisam, Paduaallee und Breisgauer Straße geplant. Nachdem der Gemeinderat Ende September das weitere Vorgehen im Bebauungsplan „Zinklern“ nach der Diskussion um die Anzahl der Wohneinheiten einstimmig beschlossen hat, werden nun die Konturen sichtbar.

 

Viele neue Nachbarn

Die Fläche ist mit ca. 7,6 ha so groß wie keine andere im Flächennutzungsplan 2020. Zinklern ist damit aktuell das größte Innentwicklungsprojekt. 30% der Wohnfläche sind für Reihen- und Doppelhäuser eingeplant, die verbleibenden 70% werden im Geschosswohnungsbau errichtet. Die bislang überdurchschnittlich eher ältere Bevölkerung Lehens wird durch den Zuzug vieler Familien verjüngt. Zu den heute 2.500 Einwohnern werden nach Abschluss der Baumaßnahme bis zu 1.500 dazukommen. „Dies wird für die Ortschaft Lehen  ein Quantensprung sein und für die Lehener manche Herausforderung bedeuten“, ist sich Bernhard Schätzle, CDU-Stadtrat und Ortsvorsteher von Lehen, sicher. „Es müssen jedoch auch deutlich die Vorteile für die Ortschaft Lehen im Zuge der Entwicklung des Baugebiets Zinklern benannt werden.“

 

Große Vorteile

Der Entwurf nimmt große Rücksicht auf das gewachsene und eher ländlich geprägte Lehen. Eine wichtige Rolle spielte eine gute sozialräumliche Verträglichkeit mit dem historischen Ortskern. Verschiedene Bau- und Wohnungstypen und eine behutsame Entwicklung werden dazu beitragen, den alten und den neuen Teil rücksichtsvoll zusammenwachsen zu lassen. Viele positive Impulse werden vom Baugebiet ausgehen. Diese sind zum Beispiel die Schaffung einer Einkaufsmöglichkeit bei einem Vollsortimenter in Lehen, die schon lange benötigte Pflegeeinrichtung für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, eine Kindertagesstätte, der Neubau der Feuerwache sowie das Öffnen Lehens in der Ortsmitte hin zur Dreisam über eine gelungene geplante Platzsituation. „Lehen erhält ein neues Zentrum, einen Quartiersplatz, der den alten Teil der Ortschaft mit der neuen Bebauung verbindet“, so Schätzle. Auch die Stärkung der Lehener Gewerbetreibenden und die gute Auslastung von Hallenbad und Schule sind zu nennen. „Die Lehener, der Ortschaftsrat, die Ortsverwaltung, der Gemeinderat sowie viele Freiburgerinnen und Freiburger sehen der Planoffenlage am 6. Dezember 2016 und der Realisierung zwischen 2017 und 2022 hoffnungsvoll entgegen“, betont der Lehener Stadtrat.

Leave a Reply