Aktuelles

zur Übersicht

Anfrage: Tigermücke – Information der Bevölkerung (interfraktionell)

Tigermücke – Information der Bevölkerung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

wir möchten uns bei Ihnen und der Verwaltung bedanken, dass Sie sich dem Thema Tigermücke so schnell und entschlossen angenommen haben.

Gerade aus der Bevölkerung wurden wir zu diesem Thema, auch nach der Berichterstattung über das geplante Vorhaben, immer wieder angesprochen. Dies scheint für Teile der Bevölkerung ein wichtiges Thema zu sein, weswegen wir Sie darum bitten, diesem Interesse im Wege einer öffentlichen Informationsveranstaltung gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

gezeichnet

Stefan Schillinger, Ernst Lavori  – SPD-Fraktion

Monika Stein  – JPG-Fraktion

Bernhard Schätzle  – CDU-Fraktion

Brigitte von Savigny, Irene Vogel  – Fraktion UL

Gerlinde Schrempp,  – FL-FF Fraktion

Patrick Evers  – FDP-Stadträte

(Foto: Von James Gathany, CDC via Wikimedia Commons)

Antwort der Stadtverwaltung vom 09. Oktober 2017:

Tigermücke – Information der Bevölkerung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Anfrage vom 17.07.2017 zum Thema Tigermücke habe ich von Herrn Oberbür­germeister Dr. Salomon zur zuständigen Beantwortung erhalten. Darin bitten Sie um Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Thema Tigermücke. Aufgrund der Urlaubszeit hat sich die Klärung und Beantwortung Ihrer Anfrage etwas verzögert.Breits im Amtsblatt vom 30.06.2017 wurde die Bevölkerung über das Auftreten und das Verhalten beim Auftauchen einer Tigermücken-Populationen informiert. Auch auf der städtischen Homepage sowie der Homepage der Universitätsklinik stehen viele wissenswerte Informationen bereit, die zur Aufklärung beitragen. Des Weiteren ist über die Sommermonate in lokalen und überregionalen Medien (u.a. Presse und Ra­diosender) das Thema behandelt worden. Zu empfehlen ist hierbei ein Beitrag unter http://www.heute.de/zehn-jahre-tigermuecke-in-deutschland-47822284.html#, der einen guten Überblick über die Ausbreitung der Tigermücke in den letzten 10 Jahren gibt. Die Verwaltung hat mit der KABS (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Stechmückenplage e. V.) eine Vereinbarung abgeschlossen, nach der diese umfang­reiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Tigermücke durchführen wird. Dies schließt auch die Information der Bevölkerung mit ein.Für Ende März 2018 ist nun eine öffentliche Informationsveranstaltung, die sich ins­besondere an die Kleingärtner_innen im Hettlinger richtet, geplant. Der genaue Ter­min wird zeitnah über die Presse bekannt gegeben, so dass sich die interessierten Bürger_innen vor Ort mit den Experten austauschen und informieren lassen können.

Mit freundlichen Grüßen

Neideck

Erster Bürgermeister