Amtsblatt Nr. 701: In Gedenken an Hermann Aichele

In Gedenken an Hermann Aichele

Wir alle sind zutiefst betroffen und sehr traurig über den Tod unseres Kollegen und Freundes Hermann Aichele. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Edeltraud und seiner Familie. Wir wissen alle, welche große Bedeutung die Familie für ihn hatte.

Hermann Aichele hat sich 42 Jahre lang voller Pflichtgefühl für unsere Stadt, die er so liebte, engagiert. Und wir durften es unmittelbar miterleben, mit welchem Herzblut er sich für das Handwerk und den Mittelstand einsetzte und sich in unserer Stadt gegen jegliche Steuererhöhung, insbesondere gegen die Erhöhung der Gewerbesteuer, kraftvoll zur Wehr setzte. Für sein politisches Lieblingskind, den Sportbereich, hatte er ein großes Herz und einen enormen Sachverstand. Spürbar war dies schon bei seinem großen Stolz über die sportlichen Leistungen seiner Kinder und Enkel. Neben dem SC waren es auch die vielen anderen Freiburger Vereine, für die sein Herz schlug und für deren Belange er sich als unser sportpolitischer Sprecher stets einsetzte.

Sein Wissen und sein Engagement hatten ihre tiefen Wurzeln in der Geschichte und Kultur unserer Stadt, in seinem Glauben, seiner festen Verbundenheit mit unserem schönen Münster, aber auch in seiner Nähe zu den Menschen. Hermann hörte sich ihre Anliegen und Sorgen an und setzte sich für sie ein – ohne laute Töne – aber beharrlich. Sei es der Deichelweihersteg, oder auch sein Kampf für die winterliche Schneeräumungs- und Streupflicht auf Straßen und Gehwegen. Seine Verwurzelung mit unserer Stadt zeigte sich auch in seinem Engagement auf dem Weihnachtsmarkt und für den Brotmarkt.

Hermann stand zu seinen Überzeugungen, er ließ sich nicht biegen und war in höchstem Maß authentisch, eben Hermann Aichele.

In unserer lebendigen Erinnerung bleiben auch seine Hilfsbereitschaft, sein feiner Humor und seine erheiternden Sportwetten mit Otto Neideck, bei denen immer die gesamte Fraktion mitfieberte. Und natürlich unvergessen bleibt sein Engagement im Bäckerchor, dessen Stimmgewalt wir auch in unserer Fraktionssitzung genießen durften.

Es ist nicht verwunderlich, dass ein Mensch wie Hermann Aichele, der sein Leben so intensiv und lange ehrenamtlich in den Dienst der Freiburger Bürgerschaft stellte, ohne großen Werbeaufwand in 42 Jahren neunmal in den Gemeinderat gewählt wurde.

Und es ist nur folgerichtig, dass er für sein vielfältiges Ehrenamt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Goldenen Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet wurde. Denn er hat sich in herausragender Weise um die Stadt und die Region verdient gemacht.

Für uns ist nur schwer vorstellbar, dass wir ihn nach so langer Zeit nicht mehr bei uns im Gemeinderat und in der Fraktion haben. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Hermann Aichele wird uns allen sehr fehlen.

Bedanken möchten wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, die durch ihre Anwesenheit  bei der Trauerfeier, aber auch durch schriftliche Kondolenz ihrer Anteilahme und ihrem Gedenken Ausdruck verliehen haben.

Die Stadträtinnen und Stadträte der CDU-Fraktion