Aktuelles

zur Übersicht
cdu-stadtrat-bock-02

Amtsblatt Nr. 712: Voran mit dem Eisstadion! / Glückwünsche zur Wahl!

Voran mit dem Eisstadion!

Bereits im Jahr 2013 hat der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss gefasst, eine neue Eissporthalle zu bauen. Das Gremium ist sich weiterhin einig, dass eine neue Halle unverzichtbar ist. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen endgültigen Standort, ein Raum- und Flächenkonzept mit einer vorläufigen Kostenschätzung sowie einen Finanzierungsvorschlag vorzulegen. Dies steht nach wie vor aus.

Dagegen wurde das Projektgebiet des städtebaulichen Rahmenkonzepts Mooswald auf Antrag aller Fraktionen um das Areal „Eisstadion-Gelände“ erweitert. Unter Einbezug der umgebenden Fläche schlummert hier ein großes Gebiet mit hohem Entwicklungspotential. Das bedeutet: Es werden auch neue Ideen erarbeitet für die Zeit nach dem Abriss des heutigen Eisstadions.

Denn das heutige Eisstadion hat seine besten Zeiten lange schon hinter sich gebracht. Der Eissport jedoch erfährt eine große Beliebtheit, der Publikumslauf ist stets sehr gut besucht.

Im Jahr 2024 läuft die Bestandsgarantie der Franz-Siegel-Halle jedoch aus. „Die Zeit läuft uns davon“, so Wendelin Graf von Kageneck, der Fraktionsvorsitzende und baupolitische Sprecher. „Wenn der Eissport seinen festen Platz in Freiburg behalten soll, müssen wir uns zeitnah nicht nur mit möglichen Standortalternativen beschäftigen, sondern dringend auch in die Phase von Planung, Umsetzung  und in die Erarbeitung eines Finanzierungskonzepts übergehen.“

Der heute favorisierte Standort für eine neue Eissporthalle ist die Neue Messe. Hier böte sich Platz für eine Eishalle als Multifunktionshalle (Erweiterung der Messefläche) sowie für eine zweite Eisfläche für Publikumslauf und Jugend-/Trainingsbetrieb. Die Anbindung an den ÖPNV und auch ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Das Wohnheim St. Christoph, das derzeit auf dieser Fläche steht, müsste bei einer Erweiterung aufgelöst und an anderer Stelle müssten entsprechend neue Plätze geschaffen werden.

Die CDU-Fraktion hat bei der Verwaltung angefragt, bis wann mit dem beschlossenen Konzept zu rechnen ist, welche Chancen der Standort Neue Messe bietet und welche Pläne bezüglich des Wohnheims bestehen. Denn eines ist sicher, so Berthold Bock, der sportpolitische Sprecher der Fraktion: „Ein neues Eisstadion in Freiburg muss kommen, und es wird auch kommen!“

 Glückwünsche zur Wahl!

Der Gemeinderat bestätigte in der vergangenen Sitzung Bürgermeister Ulrich von Kirchbach  in seinem Amt. Die CDU-Fraktion gratuliert ihm sehr herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. „Sein Wahlergebnis zeugt von dem großen Vertrauen, dass wir Stadträte in ihn und seine Arbeit haben“, so Wendelin Graf von Kageneck.

Mit Stefan Breiter erhält die Freiburger Kommunalpolitik ab April ein neues Gesicht auf der Dezernentenbank. „Wir freuen uns sehr“, so der Fraktionsvorsitzende. „Unser großer Dank gilt unseren Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, die unseren Personalvorschlag angenommen und ihn zum neuen Bürgermeister gewählt haben.“ Der Abschied von Otto Neideck Ende März fällt zwar sehr schwer. Die CDU-Fraktion ist aber sicher: Stefan Breiter wird ein neues, ebenso vielversprechendes Kapitel politischer Geschichte in Freiburg schreiben.