Anfrage: Ultraleichtflugzeuge in den Gutachten zum neuen SC-Stadion (interfraktionell)

Ultraleichtflugzeuge in den Gutachten zum neuen SC-Stadion

h i e r : Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

beim kürzlich nahe Villamartín in Südspanien abgestürzten Sportflugzeug vermutet der Pressesprecher der betroffenen Flugschule, dass die Ursache „eine Windscherung beim Landeanflug“ des Ultraleichtflugzeug gewesen sein könnte.

In diesem Zusammenhang bitten wir um Beantwortung, ob bei den gutachterlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen des Stadionneubaus auf die Sicherheit des Flugzeugverkehrs auch die möglichen Auswirkungen von Luftströmungen auf „Ultraleichtflugzeuge“ berücksichtigt wurden.

Wendelin Graf von Kageneck                       Manfred Stather

CDU-Fraktion                                                Fraktion Freie Wähler

Antwort der Stadtverwaltung vom 28.02.2018:

Sehr geehrter Herr Fraktionsvorsitzender Graf von Kageneck, sehr geehrter Herr Stadtrat Stather,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 06.02.2018 an Herrn Oberbürgermeister Dr. Salomon, welches an mein Dezernat mit der Bitte um Beantwortung weitergeleitet wur­de.

Im Flugsicherheitsgutachten der Gesellschaft für Luftverkehrsforschung wurde im Rahmen der Untersuchungen zu den Auswirkungen geänderter Strömungsverhält­nisse bedingt durch das Stadion explizit auch ein Ultraleichtflugzeug (hier BOT Air- craft SC07 Speedcruiser) im Rahmen der Simulatorversuche berücksichtigt.

Prof. Dr. Martin Haag Bürgermeister