Anfrage: Gesamtkonzeption offene Kinder- und Jugendarbeit

h i e r : Antrag nach §34, Abs. 1, Satz 4 GemO

die räumliche, sachliche und personelle Ausstattung der Kinder- und Jugendbegegnungsstätten ist sehr  unterschiedlich.

Bisher gibt es keine Parameter und Kriterien zur Berechnung und damit keine Transparenz (vergleichbar mit der Quartiersarbeit).

In jeder Haushaltsberatung, so auch dieses Jahr, erhalten wir Anträge verschiedener Einrichtungen zur Erhöhung von Personal- und Sachmitteln.

Zusätzlich werden durch die in §41a GemO vorgeschriebene Jugendbeteiligung neue Aufgaben auf die Einrichtungen als Partner der Stadt zukommen. Der Weg zur Beteiligungsstruktur muss noch festgelegt werden, Vorbereitungen hierzu sind beim Jugendbüro und bei der AG OKJA, also den Einrichtungen, die Fachexpertise besitzen und Partner der Stadt sind, im Gange.

Ein Gesamtkonzept, welches nicht nur die aktuelle Ausstattung ausweist, sondern auch Anforderungen und Aufgaben definiert, würde Transparenz und Nachhaltigkeit schaffen und gäbe sowohl der Stadt, wie auch den Trägern, Planungs- und Rechtssicherheit.

Die CDU-Fraktion beantragt daher, das Thema „Gesamtkonzeption der offenen Kinder- und Jugendarbeit“ auf die Tagesordnung des Gemeinderats mit folgendem Ziel zu setzen:

„Die Verwaltung wird beauftragt, bis Ende des Jahres 2019 ein gesamtstädtisches Konzept zur offenen Kinder- und Jugendarbeit zu erstellen. Insbesondere objektive Kriterien und Bemessungsgrundsätze für die Personalberechnung und für die räumliche Unterbringung sind hier zu definieren. Mit dieser Konzepterarbeitung muss auch definiert sein, welche Anforderungen und Aufgaben durch die jeweilige Einrichtung zu erfüllen sind. Die handelnden Akteure, bevorzugt die AG OKJA, sind am Prozess zu beteiligen. Die Ergebnisse und Umsetzungen sollen dann in die Beratungen zum Doppelhaushalt 2021/22 einfließen.“

Dr. Carolin Jenkner                                                                       Berthold Bock

Fraktionsvorsitzende                                                                   stv. Fraktionsvorsitzender