Amtsblatt Nr. 802: Gute Zukunftsaussichten für den FT-Sportpark

Wir begrüßen die Verhandlungsergebnisse der Stadtverwaltung mit der Freiburger Turnerschaft von 1844. Martin Kotterer (sportpolitischer Sprecher): „Die Planungen zu den Sanierungen und Weiterentwicklungen des FT-Sportparks ermöglichen es dem Verein, gut gerüstet in die Zukunft zu gehen.“

Der in Teilen 60 Jahre alte Sportpark erfährt keine punktuellen Ausbesserungen, sondern eine vollständige Überplanung und in weiten Teilen eine Neuordnung: Eine Sportstätte für alle Generationen, die damit auch dem demografischen Wandel und den veränderten Ansprüchen und Freizeitbedürfnissen Rechnung trägt. Und on top: Die energetischen Sanierungen machen eine Reduktion des CO²-Ausstoßes um mindestens 80% möglich – ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz in Freiburg. „Wir sind erleichtert, dass sich nach den langen Zeiten der Verhandlungen nun eine Lösung gefunden hat, die sowohl den Zielen des Vereins entspricht, als auch mit öffentlichen Mitteln verantwortungsvoll abzubilden ist“, betont Kotterer.

Grandioses Ergebnis

Als einer der größten Sportvereine der Stadt mit über 6.000 Mitgliedern reicht die FT mit ihrer breiten Palette von Freizeit bis Wettkampf, von Jung bis Alt in den verschiedensten Sportarten weit in die Gesellschaft hinein. „Wir danken dem Verein und seinem engagierten Vorstand daher sehr für ihre Hartnäckigkeit und ihren Einsatz“, betont Kotterer. „Sie alle können sich ganz fest auf die Schultern klopfen für dieses grandiose Ergebnis!“

Das, was hier mit unglaublich viel ehrenamtlichem Engagement aus der Mitte der Gesellschaft ermöglicht wird, gehört zur gesundheitlichen und sozialen Daseinsvorsorge. Fest steht: Sportvereine sind keine Club-Güter, sondern für die gesamte Gesellschaft da. Allein durch die öffentliche Hand  wäre eine solche Palette an Möglichkeiten und Chancen niemals zu realisieren. Die vielen Sportvereine in Freiburg werden auch in Zukunft eine überaus wichtige, wenn nicht sogar immer größere Rolle spielen.  „Uns ist bewusst, dass viele andere Sportvereine ebenfalls bereitstehen und ihren nachvollziehbaren Bedarf an Unterstützung äußern“, so unser sportpolitischer Sprecher. Für uns steht fest: Wir werden dem Vorschlag für die FT zustimmen.