Anfrage: Anteil regionaler Betriebe bei städtischen Vergabeverfahren

Anteil regionaler Betriebe bei städtischen Vergabeverfahren
h i e r :
Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

wir begrüßen die Anfrage der Freien Wähler „Ausschreibung und Erscheinungsbild des Stadttheaters“ vom 14.09.2017. Auch für die CDU-Fraktion ist die Unterstützung der Dienstleister und Handwerker aus Freiburg und der Region sehr bedeutsam.

Über die Frage der Freien Wähler nach Regularien zur Teilnahme an Vergabeverfahren hinaus interessiert uns u.a. die tatsächliche aktuelle Quote regionaler Betriebe bei der Vergabe städtischer Aufträge. Uns ist bekannt, dass das Vergabemanagement jährlich einen Vergabebericht erstellt. Dieser dient Ihnen, der Fachdezernentin und den Fachdezernenten zur Steuerung, liegt uns Fraktionen jedoch nicht vor.

Wir bitten in diesem Zusammenhang um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist es möglich, den aktuellen Vergabebericht insgesamt zu veröffentlichen bzw. den Fraktionen zukommen zu lassen? Wenn ja, bitten wir um Zusendung.
2. Falls nachvollziehbare Gründe gegen einen Veröffentlichung sprechen:
Ist es möglich, den Fraktionen relevante Eckdaten aus dem aktuellen Vergabebericht zukommen zu lassen, aus denen hervorgeht, woher die Handwerksbetriebe kommen, an die die Aufträge ergangen sind und welchen Anteil regionale Betriebe an den städtischen Vergabeverfahren insgesamt haben sowie welche Entwicklung diese Quote über die Zeit erfahren hat?

Für die Beantwortung bedanken wir uns vorab.

Wendelin Graf von Kageneck