cdu-pm-stadttunnel-q-joergensmi

Amtsblatt Nr. 750: Stadttunnel entlastet sehr viele Menschen

Stadttunnel entlastet sehr viele Menschen

Vereinzelt wird der Stadttunnel immer wieder infrage gestellt: Der Autoverkehr sei doch so gut wie überholt, Verkehrswende und Klimaschutz würden bedeuten, Fahrradstraßen auszuweisen, nicht Autostraßen zu bauen, schon gar keine Autobahn. Diese etwas verklärende Ansicht verkennt jedoch die Bedeutung des Großprojekts für einen realistischen und fairen Umweltschutz. Denn der Stadttunnel ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Luftqualität und eine massive Lärmminderung in Freiburg. Er führt zu einer spürbaren Entlastung der Dreisamuferstraßen, ohne dass den Nachbargemeinden zusätzlicher Verkehr, also Lärm und Dreck, aufgebürdet wird. Und zugleich erlaubt er, dass wir an der Oberfläche Freiburg und seinen Verkehr  neu denken können. Unser Stadtrat Klaus Schüle begleitet das Projekt seit Beginn und ist überzeugt: „Der Stadttunnel ist ein ganzheitliches Projekt und wichtig für Freiburg und das Umland.“

Zugegeben – es handelt sich um einen jahrzehntelangen Prozess. Für uns heißt das, dass wir wieder und wieder erklären müssen, weshalb der Stadttunnel für Freiburg kein überflüssiges oder überholtes Projekt ist. Er ist stattdessen ein ganz wesentliches Stück Stadtentwicklung und wird der Anstoß für viele weitere Entwicklungen der Zukunft Freiburgs sein. Dies verstärkt zu vermitteln wird eine der großen Aufgaben des aktuellen Gemeinderats sein.

Wertvollste Autobahnkilometer

Die Idee des Stadttunnels wird von einem breiten Bündnis von Mandatsträgern fast aller Parteien aus Kommune, Land und Bund unterstützt. „Wir appellieren daher an alle, ihre Unterstützung weiter zu verdeutlichen“, betont Klaus Schüle, stellvertretender Vorsitzender. „Wichtig ist jetzt kein Innehalten, sondern gemeinsam mit vereinten Kräften das Projekt schnellstmöglich umsetzen.“

Aus Planungsgründen wird die B31 auf diesem Abschnitt als Autobahn ausgewiesen. Diese Tatsache wird oft etwas plakativ von den Tunnelgegnern genutzt. Für den Bau selbst und seine Notwendigkeit ändert die Begrifflichkeit jedoch nichts. Selbstredend fallen bei einem Tunnelbau grundsätzlich höhere Kosten an als bei oberirdischen Autobahnabschnitten. Klaus Schüle erklärt: „Für uns sind die Freiburger Tunnelabschnitte nicht die teuersten, sondern die wertvollsten Autobahnkilometer Deutschlands.“