Aktuelles

zur Übersicht

Neues aus dem Amtsblatt

Auf der Zielgeraden – neues Feuerwehrhaus für Kappel

Der Gemeinderat wird in seiner bevorstehenden Sitzung den Grundsatzbeschluss zum Neubau eines Feuerwehrhauses in Kappel, mit hoffentlich deutlicher Mehrheit, fassen. Mit der darauffolgenden Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2025/2026 dürfte dem Neubau des lang ersehnten Feuerwehrhauses nichts mehr im Wege stehen.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr jahrzehntelang unter äußerst unzureichenden Bedingungen arbeiten musste, bedeutet dieser Schritt eine längst überfällige Verbesserung der Einsatzfähigkeit und der Arbeitsbedingungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Bereits seit über zwanzig Jahren kämpft Kappel für ein bedarfsgerechtes und modernes Feuerwehrhaus. Bisher musste die Feuerwehr ihre Arbeit in einem provisorischen Gebäude verrichten. „Diese Räumlichkeiten entsprechen in keiner Weise den technischen, hygienischen und sicherheitstechnischen Anforderungen einer modernen Feuerwehrwache. Da muss etwas geschehen“, stellt der baupolitische Sprecher Bernhard Rotzinger fest. Er weist vor allem auf die schlechten Bedingungen in den Umkleide- und Sanitärräumen hin.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Klaus Schüle lobt den unermüdlichen Kampfgeist der Freiwilligen Feuerwehr Kappel. „Mit intensiven Gesprächen und einer eindrucksvollen Demonstration der Feuerwehrleute vor dem Rathaus konnte die Stadtspitze, nach anfänglichem Widerstand, von der Dringlichkeit des Projekts überzeugt werden“, so Schüle. Neben Ortsvorsteher Brender und dem Ortschaftsrat hat auch die CDU-Fraktion, gemeinsam mit anderen Fraktionen, den politischen Druck im Gemeinderat stetig hochgehalten. Mit den im Haushalt vorgesehenen Finanzmitteln von 4,5 Mio. € kann eine zügige Umsetzung des Neubaus erfolgen. Bernhard Rotzinger freut sich, dass „wir den Baubeginn spätestens zu Beginn des Jahres 2026 erwarten können.“

Das Projekt ist ein deutliches Signal der Wertschätzung an die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte, die täglich ihre Freizeit für den Schutz unserer Bürgerschaft opfern. „Gerade in Zeiten steigender Waldbrandgefahr und zunehmender Extremwetterereignisse ist eine leistungsfähige und gut ausgestattete Freiwillige Feuerwehr unverzichtbar“ unterstreicht der baupolitische Sprecher. Unsere Fraktion wird die Umsetzung des Neubaus weiterhin aktiv begleiten um sicherzustellen, dass das Feuerwehrhaus Kappel nun zügig realisiert wird.