Neues aus dem Amtsblatt
Gelungene Maßnahmen für Sicherheit und Ordnung
Messerverbotszone
Freiburg bleibt im landesweiten Vergleich bei Straftaten weiterhin auf einem unrühmlichen Spitzenplatz, obwohl die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr gesunken ist. Dies kann zwar als positiver Trend eingestuft werden, jedoch ist die Zunahme von Gewaltdelikten, insbesondere bei Messerattacken besorgniserregend. Aus diesem Grund begrüßen wir die vom Oberbürgermeister geplante Messerverbotszone am Stühlinger Kirchplatz, denn dies legitimiert vor allem die Polizei, Messer jeglicher Art einzuziehen. In der Konsequenz ist das Verbot aus unserer Sicht auch ein positives Signal an die Polizei, denn die täglich mehrmals stattfindenden Messeraufgriffe ohne Beschlagnahmemöglichkeit sind den Einsatzkräften nicht länger zumutbar.
Erfolgsmodell Nachtmediatoren
Wenn in Freiburg gefeiert wird, sind Ordnungsstörungen manchmal nicht weit: Müll, laute Musik, fröhliche Menschen neben ruhebedürftigen Anwohnenden, unterschiedliche Kulturen und Bedürfnisse treffen aufeinander. Solche Situationen können herausfordernd sein. Um ein harmonisches Miteinander zu fördern, setzt die Stadt Freiburg daher auf die Unterstützung der engagierten Nachtmediatoren. Vor allem in den beliebten Parks und Plätzen der Stadt sind sie unterwegs. Die speziell geschulten Fachkräfte nehmen dabei mehrere Rollen auf einmal ein: sie minimieren Lärmbelästigungen in den späten Stunden, vermitteln bei Konflikten und sind erste Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen. Dabei haben sie stets ein offenes Ohr, sind Ersthelfer, Konfliktmanager und Vermittler in einer Person. Kurz gesagt, sie sorgen dafür, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger ernst genommen fühlen. Der Einsatz der Nachtmediatoren ist ein Konzept, das sich in Freiburg bewährt hat. Die Unterstützung für dieses Projekt wurde von unserer Fraktion aktiv eingefordert. Wir freuen uns sehr, dass das Konzept nach wie vor so gut funktioniert.
Stadt und Land gehen Hand in Hand
Durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem gemeindlichen und dem polizeilichen Vollzugsdienst sind die positiven Effekte der Sicherheitspartnerschaft zwischen Stadt und Land weiterhin spürbar, auf Grund deren Fortschreibung die Stadt aktuell über eine bessere personelle Ausstattung der Polizei verfügt. Mit Nachtmediatoren, Vollzugsdienst und der gut motivierten Polizei haben wir ein etabliertes und eingespieltes System.