Aktuelles

zur Übersicht

Neues aus dem Amtsblatt

Carolin Jenkner soll Finanzbürgermeisterin werden

Als Nachfolge für den bisherigen Chef des Dezernats 4 der Stadt Freiburg, Stefan Breiter, welcher für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht, schlägt die CDU-Fraktion ihre Fraktionsvorsitzende Carolin Jenkner dem Gemeinderat vor. Das Vorschlagsrecht für diese Schlüsselposition obliegt der CDU. In einem Auswahlverfahren, unter der Leitung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Klaus Schüle, mit einer Reihe von Bewerberinnen und Bewerbern, setzte sich Carolin Jenkner klar durch.

Seit 2014 ist die 38-jährige im Gemeinderat der Stadt Freiburg, im Jahr 2018 wurde sie Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion. Seither war es stets ihr Anspruch, Politik mit Augenmaß und Weitblick zu gestalten – pragmatisch, lösungsorientiert, finanziell nachhaltig und im Dialog mit unterschiedlichen Akteuren der Stadtgesellschaft. Durch ihre jahrelange Erfahrung in der Kommunalpolitik, ihr Bewusstsein für Strategie und ihre Weitsicht verbunden mit ihrem stetigen Blick für das Ganze halten wir Carolin Jenkner für die richtige Kandidatin, heißt es aus der Fraktion.  

Wir freuen uns über den Mut und die Entschlossenheit unserer Stadtratskollegin, in den aktuell schwierigen Zeiten Verantwortung für die Stadt Freiburg zu übernehmen. Auf Grund ihrer enormen politischen Erfahrung sind wir überzeugt, dass sie das Dezernat kompetent und souverän führen und die Beschlüsse des Gemeinderates zuverlässig umsetzen wird.

„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und, im Falle meiner Wahl durch den Gemeinderat, noch mehr Verantwortung für die Stadt Freiburg übernehmen zu dürfen – mit klarem Kompass, einem offenen Ohr für die Menschen und dem Ziel, Freiburg gemeinsam zukunftsfest zu gestalten“, betont Carolin Jenkner.