Bauen und Stadtentwicklung

zur Übersicht
cdu-freiburg_bauen_und_stadtentwicklung

Bauen und Stadtentwicklung

Durch Wohnungsknappheit und die hohen Miet- und Kaufpreise werden große Bevölkerungsteile mehr und mehr vom Wohnungsmarkt abgehängt. Von Anfang an haben wir uns daher für den Bau des Stadtteils Dietenbach eingesetzt und treten ein für die Schaffung von neuem und bezahlbarem Miet- und Eigentumswohnraum für alle Bevölkerungsgruppen. Dabei steht für uns im Vordergrund, diejenigen Akteure zu unterstützen, die solchen garantieren. Dies sind insbesondere die Freiburger Baugenossenschaften und das Studierendenwerk. Ganz besonders setzen wir aber auch auf die Freiburger Stadtbau, die weiterhin stark und finanziell unabhängig sein muss.

Und da wir Freiburger nicht auf einer Insel leben, halten wir eine Vertiefung der Kooperation mit den Umlandgemeinden für unerlässlich – denn nur gemeinsam können wir echte und weitreichende Entlastungen am Wohnungsmarkt erreichen.