Bildung und Schule

cdu-freiburg_bildung_und_schule

Bildung und Schule

Eine Investition in Bildung ist immer auch eine Investition in die Zukunft. Nicht nur angesichts des Bevölkerungswachstums in Freiburg steigt der Bedarf an leistungsstarken Bildungsangeboten. Deswegen setzen wir uns ein für eine qualitativ hochwertige und verlässliche Schulkind- und Kitabetreuung mit klaren pädagogischen Konzepten.

Dank solider Haushaltspolitik konnten in den vergangenen Jahren bereits viele Schulen saniert werden – diesen Weg verfolgen wir stringent weiter. Und mit der Digitalisierung aller Schulen steht uns zwar eine Mammutaufgabe bevor, doch wir sind überzeugt, dass dieser Schritt dringend notwendig ist. Wir setzen uns dafür ein, dass der Ausbau so rasch wie möglich vollzogen wird.

Die breite, qualitativ hochwertige Bildungslandschaft in Freiburg möchten wir weiter stärken: Lebenslanges Lernen und individuell zugeschnittene Bildungsangebote müssen für jede individuelle Biografie angeboten werden. Dabei setzen wir auf unser erfolgreiches dreigliedriges Schulsystem in Bade-Württemberg und die Vermittlung demokratischer Werte im Unterricht.

Dringend benötigt werden in Freiburg heute und in Zukunft Gymnasialplätze. Daher machen wir uns stark für ein Gymnasium am Tuniberg, wo bisher keine einzige weiterführende Schule steht, um auch den ländlichen Raum besser zu versorgen.