Digitalisierung

zur Übersicht
cdu-freiburg_digitalisierung

Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für unsere Stadt und hat das Potential, das Leben der Freiburgerinnen und Freiburger in vielen Bereichen zu vereinfachen. Die technische Entwicklung schreitet rasch vorwärts und nun liegt es an uns, Freiburg für die Zukunft zu rüsten: Durch eine hervorragende Netzabdeckung, einen Datenschutz und einer digitalen Ausstattung der Schulen auf höchstem Niveau, ein digitales Energiemanagement und auch durch die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse, um einen bürgerfreundlichen, zeitgemäßen Service bieten zu können.

Für uns gilt der Grundsatz, Digitalisierung nicht um ihrer selbst willen voranzutreiben, sondern stets den echten Nutzen für die Menschen im Blick zu haben. Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll und notwendig. Freiburg geht mit dem vom Gemeinderat beschlossenen Digitalisierungskonzept überlegt voran.