Kultur und Kunst

cdu-freiburg_kunst_kultur

Kultur und Kunst

Kunst kann Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen wecken, mit Ideen experimentieren, Denkanstöße geben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Unsere Stadt verfügt nicht nur mit dem Theater Freiburg und den städtischen Museen über ein großartiges und weit ausstrahlendes Kulturangebot. Die freie Tanz- und Theaterszene ist bunt und vielfältig und auch in der Musik, der Literatur und der Malerei zeichnet sich Freiburg aus durch hervorragende Akteure und Akteurinnen, die mit ihrer Kunst das Leben bereichern.

Unsere Kulturpolitik greift dieses breite Angebot auf und stärkt alle Bereiche der Szene, egal ob Weltklasse-Orchester oder kleines freies Theater. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass der gesellschaftliche Mehrwert von Kunst nicht allein in einer einzigen Sparte zu finden ist. Kultur ist jedoch noch weit mehr: So setzen wir uns ebenso ein für den Erhalt der kulturellen Erbes, allem voran für die Sanierung des Augustinermuseums.