Migration und Integration

cdu-freiburg_migration_integration

Migration und Integration

In unserer kulturell vielfältigen Stadt leben Menschen mit verschiedenster Herkunft. Viele unserer Mitbürger dürfen, obwohl sie politisch interessiert oder sogar engagiert sind, nicht mitwählen. Deswegen unterstützen wir den Freiburger Migrantinnen- und Migrantenbeirats. Dieses Gremium ermöglicht Mitbürgerinnen und Mitbürger, die aufgrund ihrer Herkunft kein kommunales Wahlrecht besitzen, ihre Ideen und Interessen miteinzubringen. Wir bekennen uns außerdem zum Leitbild Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg, das sich klar gegen Diskriminierungsformen jeglicher Art stellt.

Für die CDU Freiburg ist die Hilfe und Unterstützung für Asylsuchende und Flüchtlinge aus Kriegs- und Bürgerkriegsländern auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes eine Selbstverständlichkeit. Unabhängig von der Asyl- und Flüchtlingsfrage muss die Einwanderung geregelt werden. Der Erwerb der deutschen Sprache und die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit sind allerdings notwendige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration und eine dauerhafte Bleibe.