Mobilität

cdu-freiburg_mobilitaet

Mobilität

Eine moderne Verkehrsinfrastruktur ist der Schlüssel zur Entlastung der Innenstadt und zum Umsetzen einer ökologischen Verkehrsentwicklung. Wir sind generell für Angebote statt Verbote, wir wollen überzeugen statt verbieten. Dazu gehören ein gutes, zuverlässiges, sauberes, sicheres und pünktliches ÖPNV-Angebot, verbunden mit einfachen Umstiegsmöglichkeiten zwischen den Verkehrsmitteln und günstigen Parkräumen außerhalb der Stadt zum Umstieg. Konkret setzen wir uns für den Ausbau der Radschnellwege, die Weiterentwicklung des innerstädtischen Radkonzeptes, die Schaffung von Mobilitätszentralen mit Park and Ride-Plätzen und den Ausbau von bestehenden Park-and-Ride­Anlagen ein. Wir stehen außerdem voll und ganz hinter dem Bau des Freiburger Stadttunnels und dem konsequenten Ausbau des Stadtbahnnetzes im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Gleichzeitig brauchen wir große Verkehrsachsen und leistungsfähige Straßenverbindungen für den Durchgangsverkehr. Dies sind unverzichtbare Bausteine für eine zukunftsfähige Mobilität in unserer Stadt.

Das ausführliche Konzept ist derzeit innerhalb der CDU in der Diskussion.