Soziales und Ehrenamt

zur Übersicht
cdu-freiburg_soziales_und_ehrenamt

Soziales und Ehrenamt

Freiburg hat eine starke Bürgergesellschaft, die unsere Stadt tagtäglich bereichert. Ihr ehrenamtliches Engagement ist der „Kitt“, der unsere Gesellschaft zusammenhält.

Daher setzen wir uns ein für die konsequente Stärkung und den Ausbau des Ehrenamts: z.B. bei den sozialen Diensten, Sportvereinen, kulturellen Vereinen, bei den Rettungsdiensten, im Umweltschutz oder in der Nachbarschaftshilfe.

Wenn wir es nicht schaffen, die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu unterstützen, brechen wir das Grundversprechen eines sozialen Miteinanders. Freiburg beweist großen Einsatz und enorme Vielfalt bei der Hilfe für Menschen in den unterschiedlichsten schweren Lebenslagen – die Palette an Einrichtungen und Initiativen ist groß, egal, ob der Einsatz privat, öffentlich oder auch ehrenamtlich ist.

Diesen großen sozialen Bereich weiter zu stärken, ist uns ein großes Anliegen. Die Hilfe muss dort ankommt, wo sie benötigt wird. Als Fraktion setzen wir seit bald 15 Jahren aus Überzeugung einen Schwerpunkt unserer Arbeit bei der Hilfe für wohnungslose Menschen. Dabei ist uns wichtig, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und die Betroffenen dabei zu unterstützen, in absehbarer Zeit für sich selbst sorgen zu können.