Umwelt und Klimaschutz

cdu-freiburg_umwelt_klimaschutz

Umwelt und Klimaschutz

Freiburg soll auch für zukünftige Generationen eine lebenswerte Stadt bleiben. Um essentielle natürliche Lebensgrundlagen für die Zukunft zu bewahren, bekennen wir uns zu einem konsequenten Klimaschutz und einer zügigen Energiewende auch auf kommunaler Ebene. Deshalb setzen wir uns ein für eine rasche Reduktion des CO²-Ausstoßes auf dem gesamten Stadtgebiet, z.B. durch eine nachhaltige und zukunftsweisende Verkehrspolitik, wie auch für die Förderung von Biodiversität mit einem ausreichenden Schutz der gesamten Fauna, insbesondere der Insekten und Bienen. Freiburg ist ein großer kommunaler Waldeigentümer: Die wertvolle und besondere Rolle des Waldes ist uns sehr bewusst. Ihn gilt es zu schützen.

Die Adaption der Stadt an die Folgen des Klimawandels – z.B. bei der Hitzereduktion im öffentlichen Raum – fordert uns bereits heute heraus und erfordert von uns zukunftsgerichtetes Denken und innovative Ansätze. Klima- und Gesundheitspolitik gehen hier heute schon Hand in Hand.