Was muss getan werden, damit Freiburg sicherer wird?

Was muss getan werden, damit Freiburg sicherer wird?

Freiburg war im vergangenen Jahr die am meisten von Kriminalität belastete Stadt in Baden-Württemberg. Die Konfliktsituationen vor Ort sind heterogen und sollten durch verschiedene Ansprechpartner gelöst werden. Daher schlagen wir vor, in Freiburg mit einem Drei-Stufenmodell  Konflikte im öffentlichen Raum nachhaltig zu reduzieren. Wir erhoffen uns davon eine Lösung, die auch eine langfristige Unterstützung durch den Gemeinderat erhält. Neu daran wäre die ergänzende erste Stufe: ein kooperatives, moderierendes Konfliktmanagement. Im Dialog sollen Konflikte entschärft werden, bevor sie entstehen. Der adäquat aufgestockte Vollzugsdienst wäre die zweite Stufe, der auf Streife ist, akut gerufen werden und z. B. Bußgelder verhängen kann. Die Polizei wäre auf dem „Freiburger Weg“ nur das letzte Mittel, sollte ein Konflikt bereits eskaliert sein. Ein solches dreistufiges Modell böte die große Chance, Konflikten vorzubeugen, Eskalationen zu verhindern und etwa die Nachtruhe zur Not konsequent durchzusetzen.