PM: Auf Vorschlag der CDU-Stadtratsfraktion kandidiert Stefan Breiter für das Amt des Finanzbürgermeisters

Auf Vorschlag der CDU-Stadtratsfraktion kandidiert

Stefan Breiter für das Amt des Finanzbürgermeisters

Remshaldener Bürgermeister Stefan Breiter (50) strebt die Nachfolge von Otto Neideck an.

Wendelin Graf von Kageneck (Vorsitzender): „Wir freuen uns mit Bürgermeister Stefan Breiter einen fachlich qualifizierten, kommunalpolitisch versierten und der Stadt Freiburg persönlich eng verbundenen Kandidaten benennen zu können.“

Stefan Breiter, verheiratet, 3 Kinder, ist gebürtiger Freiburger. Nach seinem Studium zum Dipl. Finanzwirt (FH) an der Fachhochschule für Finanzen und öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg arbeitete er in der Steuerverwaltung Baden-Württemberg, in der Haushaltsabteilung des Finanzministeriums, als persönlicher Referent der Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger und Stefan Mappus im Staatsministerium und als parlamentarischer Berater in der CDU-Landtagsfraktion.

Im Februar 2013 wurde Stefan Breiter mit 80,34 % im ersten Wahlgang zum Bürgermeister der Gemeinde Remshalden im Rems-Murr-Kreis (14.000 Einwohner) gewählt.

Stefan Breiter: „Mit meinen kommunal- und landespolitischen Erfahrungen fühle ich mich bestens gerüstet für die großen Herausforderungen dieses verantwortungsvollen Amtes in einer stark wachsenden Stadt. Mit Herz und Verstand, mit leidenschaftlicher Verbundenheit zu Freiburg, aber auch mit einem notwendigen kritischen und neutralen Blick von außen kommend, möchte ich gemeinsam mit allen politischen Kräften die Zukunft der Stadt Freiburg mitgestalten“.

Nach dem einstimmigen Votum der CDU-Stadtratsfraktion wird Stefan Breiter nun die Gespräche mit den Fraktionen des Freiburger Gemeinderats aufnehmen.

Die CDU-Fraktion hat für die Benennung des Beigeordneten im Dezernat IV das Vorschlagsrecht nach § 50 GemO. Die Wahl des Beigeordneten für das Dezernat IV findet in der Gemeinderatssitzung am 30. Januar 2018 statt.