Amtsblatt 735: Freibad West in Sicht! / Ihre Meinung ist gefragt!

Freibad West in Sicht!

In der Debatte um einen Neubau des Freibecken West befinden wir uns als CDU-Fraktion stets auf dem schmalen Grat zwischen finanzpolitischer Verantwortung und den berechtigten Wünschen der Menschen vor Ort und in einer wachsenden Stadt. Wir haben uns für diese Wünsche eingesetzt: Erst für das bestehende Becken und, als das wegen der hohen Kosten vom Tisch war, für einen privaten Betreiber oder eine Wohnbebauung auf einem Teil der Fläche als Liegewiese, um einen Neubau zu finanzieren. Dann für eine Naturbadvariante, weil sie innovativ und bezahlbar schien. Letztlich haben wir CDU-Stadträtinnen und -Stadträte auch diese Pläne fallengelassen und uns im Sommer 2017 – vor den Beratungen zum letzten Doppelhaushalt – deutlich für die konventionelle Variante, also ein normales Bad, ausgesprochen, auch wenn dies deutlich teurer ist. „Unser Archiv ist mittlerweile voll mit diesem Thema und die Geduld vieler Menschen zurecht am Ende“, betont Udo Harter, unser Stadtrat im Mooswald. „Jetzt muss das Bad kommen!“

Im letzten Doppelhaushalt wurden mehrheitlich Gelder für erste Planung aufgenommen. Im jetzigen Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung ist nun ein Betrag von 1 Mio. angesetzt. Das scheint zu wenig, wenn man bedenkt, dass für die Realisierung eine Summe in Höhe von 8,2 Mio. Euro benötigt wird.

Verpflichtende europaweite Ausschreibung, Vergabe, finale, detaillierte Planung und letztlich der Bau brauchen jedoch ihre Zeit. So ist aktuell davon auszugehen, dass der Bau im Frühjahr oder Sommer 2021 begonnen werden kann. „Wir haben recherchiert, aber zu unserem Bedauern ist keine Beschleunigung des Verfahrens möglich.“ Wichtig ist aber vor allem eines: Mit diesem Betrag können sowohl Ausschreibungsverfahren als auch Planung bestritten werden. Den Restbetrag können wir aus Genehmigungsgründen zwar noch nicht als Verpflichtung für den darauffolgenden Doppelhaushalt 2021/22 beschließen. Wir betreten nun aber einen Weg ohne Umkehr und werden zusätzlich auf eine politische Willensbekundung drängen, die restlichen Summen in der Finanzplanung festzuschreiben. Und so nähern wir uns endlich der Eröffnung eines sehr schönen Bads mit vielen verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten, von jungen Familien bis Senioren. „Eben nicht nur ein einfaches Becken, sondern ein vollwertiges Freibad“, erklärt Berthold Bock, der sportpolitische Sprecher. Denn wir alle wissen: Ein Stadtteil wie Mooswald, in dem so viel nachverdichtet wurde und in den viele junge Familien gezogen sind, hat nun lange genug gewartet.

Ihre Meinung ist gefragt!

Ganz aktuell liegen die Beratungen zum Doppelhaushalt vor uns. Aber nicht nur wir Stadträtinnen und Stadträte sind gefragt: Auch Sie sind aufgefordert, sich einzubringen!

Unter www.mitmachen.freiburg.de können Sie sich umfassend über den Entwurf des Doppelhaushalt 2019/2020 informieren. Bis Ende Januar läuft hier außerdem der aktuelle Beteiligungshaushalt: Bringen Sie Ihre eigenen Vorschläge in die Diskussion mit ein oder bewerten Sie bestehende Ideen!

Mit dem Beschluss im April legen wir gemeinsam wichtige Weichen für die Zukunft unserer Stadt.