Amtsblatt Nr. 762: Straßenmusik in Freiburg

Straßenmusik in der Freiburger Innenstadt

Am 3. März entscheidet der Freiburger Gemeinderat, an welche Regeln sich die Straßenmusiker in Freiburg in Zukunft halten müssen. Durch nachvollziehbare unterschiedliche Interessen ergeben sich hier immer wieder Konflikte. AnwohnerInnen wie auch AnliegerInnen wünschen sich mehr Lärmschutz. Viele Bürgerinnen und Bürger genießen die Freiburger Straßenmusik und schätzen sie als wichtigen Bestandteil der Attraktivität unserer Innenstadt. Beide Standpunkte sind berechtigt und verdienen gehört zu werden.

„Wir setzen uns dafür ein, dass den nachvollziehbaren Bitten der AnliegerInnen und AnwohnerInnen bezüglich des Standortwechsels der MusikerInnen nachgekommen wird. Deshalb sollte der Mindestabstand zwischen altem und neuem Standort der KünstlerInnen mindestens 150 Meter betragen“, so unser mobilitätspolitischer Sprecher Bernhard Rotzinger. Jeder Standort soll nur noch einmal täglich von der oder demselben Musikdarbietenden genutzt werden dürfen. Dadurch soll verhindert werden, dass die betroffenen unfreiwilligen ZuhörerInnen über mehrere Stunden dem gleichen Instrument ausgesetzt sind.

Es geht auch um den Erhalt von Arbeitsplätzen

Um auch den Freiburger StraßenmusikerInnen entgegen zu kommen, setzen wir uns dafür ein, den KünstlerInnen eine dritte Spielzeit am Vormittag mit einer Dauer von insgesamt 45 Minuten zu ermöglichen. Zahlreiche Straßenmusikerinnen und Straßenmusiker verdienen mit ihren Auftritten in der Innenstadt ihren Lebensunterhalt. Sie arbeiten selbstständig und zahlen damit ihre Steuern und Sozialabgaben. Für unsere Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin Carolin Jenkner steht fest: „Es geht in diesem Fall auch um den Erhalt von Arbeitsplätzen. Wir setzen uns daher dafür ein, den KünstlerInnen eine dritte Spielzeit am Vormittag mit einer Dauer von 45 Minuten zu ermöglichen. Die beantragte Ausweitung der Spielstunden am Vormittag um eine Stunde (bis 12:45 Uhr) stellt für die Berufsmusiker nach eigener Aussage eine zusätzliche deutliche Verbesserung dar und entspricht somit einem Wunsch, dem nachgekommen werden sollte.“

Am Ende soll der Besuch der Freiburger Innenstadt auch weiterhin durch musikalische Darbietungen bereichert werden. Die Neuregelung des städtischen Merkblatts für Straßenkunst und Straßenmusik bietet nun die Möglichkeit einiger Verbesserungen, sowohl für die AnwohnerInnen als auch die StraßenmusikerInnen.