Amtsblatt Nr. 764: Es kommt auf uns alle an

Die Corona-Krise stellt unseren Staat, und damit auch unsere kommunale Gemeinschaft auf eine noch nie dagewesene Probe. Allen, die in diesen schwierigen Zeiten an ihre Mitmenschen denken und diese durch Taten oder freundliche Gesten unterstützen, sind wir dankbar. Sie machen deutlich: Auch wenn unsere Gesellschaft aktuell viele geschlossene Türen zeigt und wir auf Grenzen und Verbote setzen müssen, steht ein Großteil der Menschen genauso geschlossen füreinander ein, zeigt Solidarität und übernimmt soziale Verantwortung. Wir setzen fest darauf, dass diese Haltung auch nach der Krise so lebendig und sichtbar bleiben wird.

Kommunale Unterstützung

Seit Tagen erreichen uns Briefe von Menschen, die um ihre Existenz fürchten. Der Einzelhandel, unsere Gastronomie und Hotellerie und unsere Kultureinrichtungen sind besonders stark betroffen. Viele Arbeitnehmer_innen und Unternehmer_innen blicken mit großen Sorgen in die Zukunft. Die aktuell beschlossenen und stetig weiter ausgebauten Unterstützungsprogramme der Bundes- und der Landeregierung sind daher absolut notwendig und sinnvoll. Auch wenn wir heute noch nicht wissen, welche Maßnahmen in Summe nötig sein werden – eines wissen wir ganz sicher: Viele Unternehmen sind in ihrer Existenz gefährdet, viele Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Und die Krise wird lange noch nachwirken.

Unsere Stadt ist jetzt gefordert, umgehend alle Möglichkeiten zu prüfen, die unsere kleinen wie großen Unternehmen in allen Bereichen sofort entlasten können. Wir unterstützen und befürworten, dass die Stadtverwaltung bereits aktiv wird, um auch kommunale Antworten auf die großen Herausforderungen der aktuellen Zeit zu geben und so zunächst temporär für Entlastung zu sorgen. Das ist ein erster Schritt.

Bleiben Sie zuhause!

Im Angesicht der Krise kommt es auf uns alle an. Auch wir richten an Sie den dringenden Appell, möglichst zuhause zu bleiben und Ihre sozialen Kontakte auf das notwendige Minimum zu reduzieren.

Unser aufrichtiger und riesiger Dank gilt zugleich allen unter Ihnen, die in diesen Zeiten für uns alle bereitstehen, egal, ob in den Kliniken, auf der Straße, in der Betreuung und in den Bussen und Bahnen, an den Kassen oder im Büro: Sie setzen sich tagtäglich unter zum Teil schwierigsten Bedingungen für uns alle ein.

Wir verdanken Ihnen unglaublich viel und es ist an uns, Ihnen durch unser Handeln – zuhause zu bleiben! – den Rücken freizuhalten.