Amtsblatt Nr. 777: Ein Meilenstein der Integrationspolitik

Der Freiburger Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung das neue Leitbild Integration und Migration verabschiedet. Die neue Agenda fängt nicht bei Null an. Bereits 2004 gab es ein erstes Leitbild Integration und Migration, doch seitdem ist viel passiert. Das neue Positionspapier wurde unter großer Bürgerbeteiligung verfasst und berücksichtigt neuere Entwicklungen.

Die Ablehnung von Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art, das Grundgesetz und die allgemeine Erklärung der Menschenrechte als Basis unseres Zusammenlebens, Integration als Querschnittsaufgabe der Gesellschaft, gleichberechtigte Teilhabe aller an der Stadtgesellschaft und Chancengleichheit sowie die Möglichkeit aller Freiburger_innen, ihre individuellen Identitäten und Lebensentwürfe zu entfalten, stellen die fünf zentralen integrationspolitischen Leitziele dar. Um diese zu erreichen wurden 14 Handlungsfelder definiert. Ein Schwerpunkt wird auf den Arbeitsmarkt gelegt. Dort soll Chancengleichheit geschaffen werden. Im Bereich der öffentlichen Verwaltung möchte die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Informationen aller Art erleichtern. Hier sieht sie sich selbst in der Pflicht durch die Verwendung einfacherer Sprache oder durch Mehrsprachigkeit Barrieren abzubauen.

Auch bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Schlüssel zu erfolgreicher Integrationspolitik. Dementsprechend kommt diesem Handlungsfeld ebenfalls eine besondere Bedeutung zu. Bürgerschaftliches Engagement soll stärker wertgeschätzt und unterstützt werden. Die Stadt möchte Barrieren, die einem bürgerschaftlichen Engagement im Weg stehen, einebnen und für einen leichteren Informationszugang sorgen.

Für Stadtrat Bernhard Schätzle steht fest: „Das Leitbild Migration und Integration ist nicht weniger als ein Meilenstein für unsere Stadtgesellschaft.“ Auf Initiative unserer Altstadträtin Dr. Sylvie Nantcha wurde 2018 der Prozess angestoßen. Umso mehr freut es uns, dass es gelungen ist, unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein Leitbild zu entwerfen, deren Verwirklichung das Leben aller Menschen in Freiburg unabhängig von deren Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung nachhaltig verbessern kann. Bernhard Schätzle betont: „Die Botschaft, dass jeder einzelne für eine erfolgreiche Integration gebraucht wird, ist für uns zentral. Wir werden diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe weiter ambitioniert verfolgen und unseren Teil dazu beitragen.“