Gremiensitzungen während der Corona-Pandemie Antrag nach §34 GemO zur Tagesordnung des Gemeinderats

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,
während der ersten Welle der Corona-Pandemie konnten keine Gremiensitzungen abgehalten werden. Der Gesetzgeber hat zwischenzeitlich die Gemeindeordnung mit einem §37a („Durchführung
von Sitzungen ohne persönliche Anwesenheit der Mitglieder im Sitzungsraum“) dahingehend ergänzt, dass Kommunen die Möglichkeit eröffnet wird, in der Hauptsatzung auch Sitzungen ohne persönliche Anwesenheit der Mitglieder zu ermöglichen. Bis Ende 2020 sind solche
Sitzungen auch ohne Änderung der Hauptsatzung möglich.

Aktuell steigen die Zahlen von Corona-Infizierten in der Bundesrepublik und in unseren Nachbarländern wieder stark an. Es ist aktuell nicht abzusehen, wie die weitere Entwicklung sich darstellen wird. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass zunehmend auch Mitglieder des Gemeinderats
betroffen sein werden.

Wir erwähnen hier, dass z.B. in der letzten Gemeinderatssitzung drei von fünf Mitgliedern der JUPI-Fraktion aufgrund von Quarantäne nicht an der Sitzung teilnehmen konnten. Im nächsten halben Jahr stehen sehr entscheidende Weichenstellungen für die Stadt Freiburg an, genannt sei der Rahmenplan Dietenbach und die Beratungen zum Doppelhaushalt 2021/22. Diese dürfen nicht durch die fehlende Möglichkeit zur Beschlussfassung verzögert werden, ebenso ist nicht zu akzeptieren, dass die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat sich durch Quarantäne und andere Infektionsschutzmaßnahmen bei diesen wichtigen Entscheidungen
verschieben.