Aktuelles

zur Übersicht

Rede zur Zukunft des Eissports in Freiburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

werte Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Damen und Herren auf der Empore, liebe Eissportfans,

Entscheidungen über große Projekte sind nie einfach, denn sie führen regelmäßig dazu, dass andere wichtige Vorhaben warten müssen und erst später realisiert werden können. So ging und geht es auch dem Eissport in Freiburg mit seiner Eishalle. Wer aber die Geschichte der Freiburger Eissporthalle betrachtet, der fühlt sich an Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ erinnert. Seit Jahren gibt es Wünsche, Ideen, Diskussionen und Überlegungen und die vor allem das Wissen, dass die Echte-Helden-Arena kurz vor der Schließung steht. Und trotzdem scheint sich nichts zu bewegen. Der Betrachter muss den Eindruck bekommen, dass das Thema „neue Eisporthalle“ sich zu einer unendlichen Geschichte entwickelt.

Nun kommt aber endlich Bewegung in die Sache.

Ich erinnere mich noch gut, wie es vor wenigen Jahren hieß, einmal ließe sich die Echte-Helden-Arena noch ertüchtigen. Aber dann, irgendwann kurz nach 2020 sei das Ende der Halle erreicht. Statik, Brandschutz und anderes würden eine weitere Nutzung nicht mehr zulassen. Nun kommt es anders. Wie die Verwaltung in der Vorlage, über die wir gleich abstimmen werden, darstellt, kann die Eissporthalle nochmals ertüchtigt und bis mindestens 2029 weiter genutzt werden. Die Zeit bis dahin werde benötigt, um die Planung einer neuen und zeitgemäßen Eisporthalle voranzubringen. So bleibt nur die Hoffnung, dass die bestehende Eissporthalle bis dahin „durchhält“ und bis zur Inbetriebnahme einer neuen Halle zuverlässig genutzt werden kann. Selbstverständlich begrüßen und unterstützen wir die Verlängerung des Mietvertrages und die geplanten Maßnahmen zur Ertüchtigung der Echte-Helden-Arena.

Wenn eine neue Eissporthalle gebaut werden soll, stellt sich natürlich die Frage, wofür diese gebaut werden soll. Braucht Freiburg tatsächlich eine Eissporthalle für den Eishockeysport und muss diese dann auch für den Profisport tauglich sein? Oder genügt nicht doch eine Breitensporthalle für Publikumsauslauf und andere Eissportarten?

Für meine Fraktion und mich ist klar: Eishockey vom Nachwuchs- bis zum Profisport gehört zu Freiburg und unserer Region. Deshalb stehen wir für eine Eissporthalle, die dem Profisport dauerhaft eine Heimat gibt.
Wer glaubt, dass Eishockey alleine im Freizeitbereich dauerhaft eine Chance hat, der irrt. Der Profibereich des Eishockeysports profifiert von der Jugend- und Nachwuchsarbeit und umgekehrt lockt der Profisport Nachwuchs an. Als Boris Becker 1985 und kurz darauf Steffi Graf jeweils das Tennisturnier in Wimbledon gewannen, setzte ein Tennisboom in Deutschland ein. Ähnlich war es 1997, als ein Deutscher Radprofi Tour de France Sieger wurde. Dies zeigt klar: Der erfolgreiche Profisport zieht immer begeisterten Nachwuchs an. Und deshalb brauchen wir einen zeitgemäßen und für den Profieishockeysport tauglichen Ersatz für die echte Heldenarena. Eine Halle allein für den Breitensport genügt nicht.

Wir halten es für gut und richtig, dass der Eissport sich sowohl an den Planungs-, als auch an den Finanzierungs- und den Betriebskosten beteiligen soll. Niemand kann sagen, was angesichts der dramatisch geänderten Lage in Europa noch auf die Kommunen und damit Freiburg zukommen wird. Deshalb ist es auch richtig, wenn wir eine Rücklage bilden und jährlich einen Geldbetrag für ein neues Eisstadion ansparen. Allerdings sollte der städtische Ansparbetrag höher sein. Deshalb haben wir den Antrag zur jährlichen Rücklage von 1,5 Mio. € für die Finanzierung einer neuen Eissporthalle gerne mitunterzeichnet. Wenn es dann gelingt, und da sind wir sehr zuversichtlich, die in der Vorlage genannte Vereinbarung über eine 25-prozentige Beteiligung an den Kosten mit dem Eissport bis Ende 2024 zu schließen, dann steht der Bau einer neuen Eissporthalle auf einer soliden Grundlage.

Zum Schluss will ich nochmals wiederholen: Meine Fraktion und ich stehen für eine neue zeitgemäße Eisporthalle, die auch den Anforderungen des Profisports genügt. Je früher sie kommt umso besser ist es. Wir werden den Vorlagen zum Eisstadion deshalb gerne zustimmen.