PM der CDU-Stadtratsfraktion zum Westbad

Yannick Bury MdB: „Der Bund bezuschusst das Freiburger Westbad mit rund 3,5 Mio. Euro.“

„Damit ist das Außenbecken in greifbarer Nähe! Wir hoffen jetzt auf eine schnelle Umsetzung.“ – Dr. Carolin Jenkner, Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion

Die CDU-Stadtratsfraktion war schon immer für ein Außenbecken im Freiburger Westbad, damit Familien sich im Sommer erholen und Kinder besser schwimmen lernen können. Vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage, die noch immer von der starken Inflation, steigenden Baukosten und hohen Energiepreisen geprägt ist, sahen wir bisher eine verantwortungsbewusste Haushaltspolitik als dringlichste Aufgabe des Gemeinderats an.

Doch mit dem Zuschuss in Höhe von 3.550.000€ aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ hat die Stadt nun einen neuen finanziellen Handlungsspielraum für die Aufwertung des Westbades, den wir nutzen werden. Gemeinsam mit unserem Vertreter im Haushaltsausschuss des Bundestags Yannick Bury freuen wir uns sehr über diesen Zuschuss. Die Menschen in Freiburger Westen warten bereits sehr lange auf ein Außenbecken. Gerade die Stadtteile Betzenhausen-Bischofslinde und Mooswald, in denen viel nachverdichtet wurde und in die viele junge Familien gezogen sind, brauchen ein funktionierendes Freibad. Mit der Entwicklung von Kleineschholz und dem Bau des neuen Stadtteils Dietenbach wird der Bedarf weiter steigen.

Mit diesem Zuschuss bauen wir darauf, dass das Westbad endlich ein Außenbecken erhält und somit einen größeren Beitrag zur Naherholung im Freiburger Westen und zum äußerst wichtigen Schwimmunterricht leisten wird.