Trauer um Peter Kleefass

CDU-Stadtrat im Alter von 73 Jahren verstorben

Die CDU-Stadtratsfraktion trauert um ihren Stadtrat Peter Kleefass, der im Alter von 73 Jahren in den frühen Morgenstunden des 08. Februars 2023 verstorben ist. Seine jahrelange Tätigkeit im Kreisvorstand der CDU Freiburg, davon vier Jahre als Vorsitzender, im Ortsverband der CDU Zähringen und in seiner Kirchengemeinde stehen sinnbildlich für sein außerordentliches politisches und gesellschaftliches Engagement, das er mit großem Herzen und viel Leidenschaft in den Freiburger Gemeinderat einbrachte.

Peter Kleefass, geboren 1949, war verheiratet und hatte drei Kinder. Als Lehrer und langjähriger Schuldirektor wurde er nie müde, sich für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Schulen einzusetzen. Daneben war ihm stets an der Stärkung und Koordinierung der städtischen Quartiersarbeit gelegen, für die er sich nicht nur in seiner Funktion als Stadtrat einsetzte, sondern auch ehrenamtlich vor Ort. Auf kommunaler und auf Landesebene stritt er für seine Herzensthemen wie soziale Teilhabe, Bildung und Chancengleichheit. Dem Freiburger Gemeinderat gehörte er seit 2020 an und vertrat unsere Fraktion als kinder- und jugendpolitischer Sprecher im Kinder- und Jugendhilfeausschuss, im Ausschuss für Schule und Weiterbildung, im Sozialausschuss sowie im Aufsichtsrat Stadtwerke Freiburg GmbH.

Peter Kleefass war ein ausgesprochener Familienmensch, hatte ein Herz für Kinder und engagierte sich stark für seinen Glauben. Seine Verantwortung in der Katholischen Kirche verband er stets mit einer menschenfreundlichen und weltoffenen Einstellung. Seine besondere Art, für andere Menschen da zu sein, zeigte sich besonders auffällig in der Weihnachtszeit, während der er mehrfach als überzeugender Nikolaus Freude in Kinderherzen brachte.

Fraktionsvorsitzende Dr. Carolin Jenkner: „Wir trauern um einen engagierten und geradlinigen Stadtrat, der die Freiburger Kommunalpolitik über viele Jahre mitgestaltet hat. Seine Offenherzigkeit, seine Leidenschaft und sein Humor werden uns sehr fehlen. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.“