Finanzierungshilfe für den PTSV Jahn

Unser Antrag: Grundsatzbeschluss über die Finanzierung eines Neubaus der Sporthalle des PTSV Jahns vom 16.10.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,

wir beantragen das Thema „Grundsatzbeschluss über die Finanzierung eines Neubaus der Sporthalle des PTSV Jahns“ auf die Tagesordnung des nächsten Gemeinderats zu setzen.

Begründung:

Der PTSV Jahn plant den Neubau einer Sporthalle, da die vorhandene, alte Halle den heutigen Anforderungen und Bedarfen nicht mehr genügt. Den Mitgliedern des Sportausschusses wurde hierzu mitgeteilt, dass die finanzielle Unterstützung der Stadt Freiburg für den Neubau analog der vom Gemeinderat beschlossenen Unterstützung für die Freiburger Turnerschaft erfolgen soll.

Auch wenn es noch dauern wird, bis eine genehmigungsreife Planung vorliegt bzw. eine Baugenehmigung für den Neubau erteilt wird, sollte der Gemeinderat rasch einen Grundsatzbeschluss über die angekündigte finanzielle Unterstützung durch die Stadt Freiburg verabschieden. Dieser Beschluss würde dem PTSV Jahn vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Zinslage und Kostensteigerungen die benötigte Planungssicherheit geben und noch in diesem Jahr die Finanzierung des geplanten Neubaus regeln. Wir gehen davon aus, dass konkrete Ausgaben erst mit dem kommenden Doppelhaushalt entstehen werden.

Dr. Carolin Jenkner, Fraktionsvorsitzende

Martin Kotterer, baupolitischer Sprecher