Neues aus dem Amtsblatt
Videoüberwachung bewährt sich
Beitrag vom 27.10.2023
Die CDU-Stadtratsfraktion hat im Oktober das Polizeipräsidium Freiburg besucht, um sich vor Ort einen Eindruck darüber zu machen, wie wirksam die Videoüberwachung in ausgewählten Bereichen der Freiburger Innenstadt ist. Der Besuch hat gezeigt, dass der Kameraeinsatz hervorragend funktioniert und sich insbesondere dafür eignet, Körperverletzungen und Angriffe im Ansatz zu unterbinden. Bei Überfällen ist eine schnelle Intervention der Polizei gewährleistet. 16 hochauflösende Kameras beobachten in der Innenstadt im sogenannten Bermudadreieck und in der unteren Bertholdstraße das nächtliche Geschehen an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr. PolizistInnen werten die Bilder im Lagezentrum live aus, sodass vor Ort befindliche KollegInnen bei Bedarf sofort intervenieren können.
Schwere Straftaten erfolgreich verhindert
Dank der zeitlich begrenzten Brennpunkt-Überwachung konnten nach Auskunft der Polizei viele Straftaten verhindert werden, weil schon eingeschritten werden könne, bevor etwa aggressiv Auftretende ihr Vorhaben überhaupt in die Tat umsetzen könnten. Die Videoüberwachung hat sich besonders bei der Verhinderung von Körperverletzungen bewährt, denn schwere Verletzungen haben durch die schnelle Intervention spürbar abgenommen. Nicht zuletzt ist es auch möglich, Tatverdächtige leichter zu ermitteln, da sie auf frischer Tat ertappt oder über die Bilder identifizierbar werden. Für uns ist es wichtig, dass die Aufnahmen nach zwei Wochen wieder gelöscht werden, wenn sie für konkrete Ermittlungen nicht gebraucht werden. Personen- und Datenschutz werden so angemessenen berücksichtigt.
Bernhard Rotzinger: „Die CDU-Fraktion freut sich über diese Erfolge sehr. Die Videoüberwachung ist ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn für Freiburg und ein weiterer Baustein, dass die Nachtschwärmer sich fröhlich unbeschwert und ohne Angst vor Angriffen, Übergriffen und Verletzungen nachts in der Innenstadt bewegen können.“
Nach dem Termin im Polizeipräsidium hat unsere Fraktion noch BeamtInnen des Polizeireviers Freiburg-Nord bei einer Streife im Bermudadreieck begleitet. Der Abend machte nicht nur die Wirksamkeit der Videoüberwachung deutlich, sondern auch das große Engagement der PolizistInnen, die ihre Nachtschicht zusätzlich zu einer vorhergehenden Nachtschicht im Regeldienst leisten. Für dieses Engagement möchten wir ihnen aufrichtig danken.