Aktuelles

zur Übersicht

Finanzielle Unterstützung der Bürgervereine

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

kürzlich erreichte Sie und uns ein Schreiben der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine. In diesem Zusammenhang möchten wir an unser Schreiben vom 30.10.2015 erinnern. Hier hatten wir vorgeschlagen, die Regelungen zur finanziellen Förderung der Bürgervereine aus dem Jahr 2005 gemeinsam mit dem Vorstand der AFB zu überarbeiten. Diese sollen anschließend dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt werden in Verbindung mit einer angemessenen Erhöhung des Zuschusses im kommenden Doppelhaushalt.

Das Schreiben der AFB nehmen wir zum Anlass, um heute nachzufragen:

  1. Wie steht die Verwaltung zu unserem Vorschlag, die Regelungen zur finanziellen Förderung der Bürgervereine gemeinsam mit dem Vorstand der AFB zu überarbeiten?
  2. Plant die Verwaltung bereits eine solche Zusammenarbeit? Wenn ja, wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?
  3. Plant die Verwaltung im kommenden Doppelhaushalt eine angemessene Erhöhung der Zuschüsse an die Bürgervereine?

Mit freundlichen Grüßen

Wendelin Graf von Kageneck, Fraktionsvorsitzender
Martin Kotterer, Stadtrat

Einen Kommentar hinterlassen