Aktuelles

zur Übersicht

Aussiedler/innen in Freiburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei einem kürzlich stattgefundenen Bürgergespräch in Landwasser beschäftigte uns u.a. die aktuelle Situation der Aussiedler und Aussiedlerinnen in Freiburg.
Sicherlich wäre es – auch angesichts der aktuellen Entwicklungen – wichtig, einen genaueren Blick auf die heutigen Probleme und Tatsachen zu werfen um entsprechend reagieren zu können.
Der letzte Situationsbericht der Stadtverwaltung ist mittlerweile fast zehn Jahre alt (s. MA-06/002).

Wir möchten daher auf diesem Wege eine Aktualisierung dieses Berichts anregen und bitten um eine Einschätzung der Verwaltung, ob und ggfls. wann ein solcher Bericht vorgelegt werden kann. Sowohl die aktuelle Zahl der Aussiedler und Aussiedlerinnen in Freiburg, die sozialräumlichen Schwerpunkte als auch Themenbereiche wie Sprachkurse und Integrationsangebote bzw. -hilfen sollten erneut enthalten sein. Als besonderer Punkt ist auch die Situation der älteren Aussiedler und Aussiedlerinnen zu betrachten, die zumindest noch vor wenigen Jahren im Vergleich zu anderen Migrantengruppen einen besonders hohen Anteil der Aussiedlerinnen und Aussiedler ausmachten (s. MA-09/002). Neben der Situationsanalyse sollte zudem geprüft werden, wie zukünftig niederschwellig Deutschkurse angeboten werden können, die durch gezielte Ansprache diejenigen der älteren Aussiedler erreichen, die aus verschiedenen Gründen bislang nicht Deutsch gelernt haben.
Wir hoffen, dass eine solche Aktualisierung zu Vorschlägen und Handlungsempfehlungen führt, die die weitere Integration der Menschen erleichtern kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Wendelin Graf von Kageneck,
Fraktionsvorsitzender

Dr. Sylvie Nantcha,
Migrationspolitische Sprecherin

Bernhard Schätzle,
Patenstadtrat Landwasser

Leave a Reply