Aktuelles

zur Übersicht

PM: Stabwechsel in der CDU-Fraktion

Ab dem 1. September führt Carolin Jenkner die zweitgrößte Fraktion im Freiburger Gemeinderat an.

 Wendelin Graf von Kageneck: „Das jüngste Fraktionsmitglied übernimmt nun das Ruder. Ich freue mich sehr über ihre Bereitschaft und blicke gespannt auf ihre Ideen und den weiteren Weg der CDU-Fraktion.“

 Carolin Jenkner: „Ich möchte den Vorsitz nutzen, um eigene politische Akzente zu setzen und Neues zu wagen.“

Zeit für einen Wechsel. In einer Klausurtagung am vergangenen Samstag hat die neunköpfige Gemeinderatsfraktion der Christdemokraten ein einstimmiges Votum abgegeben: Die Führungsverantwortung wird künftig vom jüngsten Mitglied der Fraktion übernommen.

Durch seinen Beschluss, bei den Kommunalwahlen 2019 nicht mehr anzutreten, stand für den leidenschaftlichen Kommunalpolitiker Graf von Kageneck fest, dass er den Staffelstab übergeben möchte: „20 Jahre Ehrenamt im Dienste unserer schönen Stadt – das war eine tolle Zeit. Jetzt aber folgt ein neuer Abschnitt, auf den ich mich sehr freue.“

Der Vorsitzende übergibt ein eingespieltes Team, das harmonisch funktioniert. Carolin Jenkner: „Das ist ein tolles Erbe!“

Die CDU-Fraktion ist sich sicher, dass Jenkner als junge Frau und mit ihrer Tatkraft ganz neue Impulse in die Fraktionsarbeit und schließlich auch in den Gemeinderat einbringen wird. Auf der To-do-Liste der künftigen Vorsitzenden stehen nun viele Gespräche und noch mehr Ideen.

Das Ziel der Stadträtin ist dabei jedoch nicht, alles Bisherige auf den Kopf zu stellen: „Die CDU-Fraktion steht für Stabilität und Verlässlichkeit.“ Das sind Stärken, die die Christdemokraten auch unter der neuen Führung auszeichnen sollen. „Bewährte Wege werden wir weitergehen“, so die Mathematikerin.

Graf von Kageneck wird die neue Vorsitzende noch bis zur Wahl begleiten.

Jenkner: „Ich bin sehr dankbar für diese Zusage. Er bleibt der Fraktion erhalten und bereichert uns mit seinem großen Erfahrungsschatz.“

Wendelin Graf von Kageneck (75) ist seit 1999 Mitglied des Freiburger Gemeinderats und übernimmt die Aufgabe des Vorsitzenden seit 2007. Eine fünfte Amtszeit strebt er nicht. Sein Amt als Vorsitzender hat er daher zur Verfügung gestellt.

Carolin Jenkner (32) wurde 2014 zur Stadträtin gewählt. Sie wird auch 2019 wieder antreten.