Aktuelles

zur Übersicht
cdu-stadtrat-jenkner-03

Amtsblatt Nr. 725: Stabwechsel in der CDU-Fraktion / Herzliche Einladung!

Stabwechsel in der CDU-Fraktion

Die Zeit für den Wechsel ist gekommen. In einer Klausurtagung hat die neunköpfige Gemeinderatsfraktion der Christdemokraten ein einstimmiges Votum abgegeben:

Ab dem 1. September führt Carolin Jenkner die zweitgrößte Fraktion im Freiburger Gemeinderat an. „Das jüngste Fraktionsmitglied übernimmt nun das Ruder“, zeigt sich der bisherige Vorsitzende Wendelin Graf von Kageneck begeistert. Die wiederum freut sich sehr über die Zustimmung zu ihrer Kandidatur und die neuen Aufgaben, die nun vor ihr liegen. Sie möchte den Vorsitz nutzen, um eigene politische Akzente zu setzen und Neues zu wagen.

Durch seinen Beschluss, bei den Kommunalwahlen 2019 nicht mehr anzutreten, stand für den leidenschaftlichen Kommunalpolitiker Graf von Kageneck fest, dass er den Staffelstab übergeben möchte: „20 Jahre Ehrenamt im Dienste unserer schönen Stadt – das war eine tolle Zeit. Jetzt aber folgt ein neuer Abschnitt, auf den ich mich sehr freue.“

Der Vorsitzende übergibt ein eingespieltes Team, das sehr harmonisch funktioniert. Die designierte Vorsitzende Jenkner weiß diese guten Voraussetzungen zu schätzen: „Das ist ein tolles Erbe!“

Die CDU-Fraktion ist sich sicher, dass Jenkner als junge Frau und mit ihrer Tatkraft neue Impulse in die Fraktionsarbeit und schließlich auch in den Gemeinderat einbringen wird. Auf der To-do-Liste der künftigen Vorsitzenden stehen nun viele Gespräche und noch mehr Ideen.

Das Ziel der Stadträtin ist dabei jedoch nicht, alles Bisherige auf den Kopf zu stellen. „Die CDU-Fraktion steht für Stabilität und Verlässlichkeit“, stellt sie klar. Das sind Stärken, welche die Christdemokraten auch unter der neuen Führung auszeichnen sollen. „Bewährte Wege werden wir weitergehen“, so die Mathematikerin.  Graf von Kageneck wird die neue Vorsitzende noch bis zur Wahl im Mai 2019 begleiten. Das freut nicht nur Carolin Jenkner. Die gesamte Fraktion ist sehr dankbar für diese Zusage. Er bleibt der Fraktion erhalten und bereichert die Arbeit im Gemeinderat weiter mit seinem großen Erfahrungsschatz.

Wendelin Graf von Kageneck (75) ist seit 1999 Mitglied des Freiburger Gemeinderats und übernimmt die Aufgabe des Vorsitzenden seit 2007. Eine fünfte Amtszeit strebt er nicht. Sein Amt als Vorsitzender hat er daher zur Verfügung gestellt.

Carolin Jenkner (32) wurde bei den letzten Kommunalwahlen 2014 auf Anhieb zur Stadträtin gewählt. Auch 2019 wird sie wieder antreten.

Herzliche Einladung!

Schauen Sie hinter die Kulissen und begleiten Sie die Stadträtin Dr. Carolin Jenkner bei einer fachkundigen Führung durch das neue Rathaus im Stühlinger und die städtische Kita Am Eschholzpark. Wie verbinden sich  glanzvolle Architektur und moderner Bürgerservice? Wir garantiert die Stadt qualitätsvolle Kinderbetreuung in einer kinderreichen Stadt?

Treffpunkt ist um 16:30 Uhr am Eingang des Rathauses, Fehrenbachallee 12.

Anmelden können Sie sich unter cdu-fraktion@stadt.freiburg.de oder 0761 201-1810 (AB).