PM: Freiheit leben – Sicherheit in Freiburg weiter stärken

CDU-Fraktion nach dem Hilferuf der Pfarrgemeinde Stühlinger:

Freiheit leben – Sicherheit in Freiburg weiter stärken

Carolin Jenkner (Vorsitzende): „Wir fordern eine wirksame Unterstützung der Betroffenen vor Ort.“

Das Sicherheitsgefühl in Freiburg konnte durch die Sicherheitspartnerschaft von Stadt und Land bereits gestärkt werden. Erste Erfolge sind ersichtlich.

Aber das reicht noch nicht aus: Die CDU-Fraktion will sich dafür einsetzen, dass der Vollzugsdienst deutlich verstärkt auch in den Stadtteilen und auch bis in die Nacht Präsenz zeigt.

„Sicherheit ist emotionales Bedürfnis. Nur, wenn wir uns sicher fühlen, bewegen wir uns frei“, so Jenkner. Deshalb ist es nach Auffassung der CDU-Fraktion vorrangige Aufgabe der öffentlichen Hand, für Sicherheit in all ihren Facetten zu sorgen.

Mit Blick auf das subjektive Sicherheitsgefühl ist festzustellen: Sicherheit und Ordnung gehören zusammen betrachtet. Ein funktionierendes Miteinander ist abhängig davon, dass es Regeln gibt, an die sich alle halten.

Der Stühlinger Kirchplatz macht beispielhaft für viele Orte in Freiburg deutlich, dass es einer nachdrücklichen, wiederholten und teilweise möglichst dauerhaften Präsenz von Sicherheits- oder Ordnungskräften bedarf. Die Ressourcen der Polizei allein können dies nicht möglich machen. Die Stadt muss im Rahmen dieser Sicherheitspartnerschaft mehr einbringen. Egal ob bei Vermüllung, Wildpinkeln, oder auch beim Dealen von Drogen:  „Unsere Ordnungskräfte müssen wieder und wieder kommen, auf diesem Wege dauerhaft Präsenz zeigen und ansprechbar sein“, erklärt Klaus Schüle, stv. Vorsitzender. Berthold Bock, stv. Vorsitzender, betont: „Für uns ist dabei wichtig, dass Kontrollen ausschließlich auf bestimmte Verhaltensweisen folgen und nicht aufgrund anderer Merkmale.“ Denn alle Sicherheitsmaßnahmen müssen sich am Maßstab der Nichtdiskriminierung messen lassen.

Mit dieser „Schützenhilfe“, da sind sich die Christdemokraten sicher,  kann auch das bürgerschaftliche Engagement auf dem Platz zum Erfolg führen.