PM: Verkehrsministerium Baden-Württemberg bestätigt: Keine Verzögerung beim Stadttunnel

Martin Kotterer (verkehrspolitischer Sprecher): „Die geplanten Maßnahmen im Rahmen des Luftreinhalteplans mögen nachvollziehbar sein – die einzig richtige Lösung ist und bleibt aber der Stadttunnel.“

Die Sorgen der CDU-Fraktion wurden schriftlich ausgeräumt: Die Planungen zum Stadttunnel, so versichert das Landesverkehrsministerium, werden unabhängig von den Planungen für den Falkensteigtunnel zügig weitergeführt. Eine zeitgleiche Fertigstellung der beiden Projekte sei zwar sinnvoll. Ob diese Gleichzeitigkeit aber realisierbar ist, ist noch nicht sicher.

Viele Maßnahmen werden aktuell in Freiburg im Rahmen des Luftreinhalteplans angedacht, um die Luftqualität im Bereich der Schwarzwaldstraße zu verbessern. Diese Vorschläge bergen jedoch allesamt die Gefahr, dass die Belastungen vor dem östlichen Eingang des Tunnels erhöht werden oder der Verkehr ins Umland ausweicht. „Der Stadttunnel ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Luftqualität in Freiburg und führt zu einer spürbaren Entlastung der Dreisamuferstraßen, ohne dass den Nachbargemeinden zusätzlicher Verkehr, also Lärm und Dreck, aufgebürdet wird“, betont der Verkehrsexperte.

Das Tunnelprojekt ist nach jahrelangem Einsatz vieler Akteure im Jahr 2016 endlich in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen worden. Die Planungen für den Bau laufen bereits. Der Falkensteigtunnel ist dagegen nicht im vordringlichen Bedarf; er wurde aber in die landesweite Umsetzungskonzeption aller vordringlichen Maßnahmen des Bedarfsplanes aufgenommen. Den Wunsch der Bürgerinnen und Bürgern von Falkensteig nach einer deutlichen Entlastung vom Verkehr unterstützt die CDU-Fraktion nachdrücklich.

Der regionalen Presse war im Sommer zu entnehmen, das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg verträte die Auffassung, die zeitgleiche Fertigstellung des Stadttunnels Freiburg und der östlich von Freiburg gelegenen Ortsumfahrung Falkensteig sei fachlich sinnvoll.

Die CDU-Stadträtinnen und Stadträte waren daraufhin darüber besorgt, ob die Auffassung des Verkehrsministeriums zu einer erheblichen Verzögerung des Baus des Stadttunnels Freiburg führen würde. Die Fraktion hatte daher an den Ministerpräsidenten appelliert, alles dafür zu tun, dass der Stadttunnel Freiburg möglichst rasch gebaut wird, und weitere Verzögerungen vermieden werden.