Anfrage: Jugendforum Herdern (interfraktionell)

h i e r :

Interfraktionelle Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,

bei einem Besuch einiger Stadträtinnen und Stadträte beim Jugendforum Herden sind uns von einigen Auflagen aufgrund des Brandschutzes berichtet worden, die zur erheblichen Beeinträchtigung der Arbeit vor Ort führen, vor allem aber zu einer sehr eingeschränkten Nutzung des oberen Raumes (Büchertreff).

Zur ordnungsgemäßen Weiterführung des Jugendforums und der Bibliothek, die ausschließlich ehrenamtlich geführt wird, ist eine schnelle Lösung erforderlich.

Uns wurde berichtet, dass bei einer Begehung mit den verschiedenen zuständigen Ämtern (ASB, GMF, AKI) verschiedene Lösungswege skizziert worden sind. So könnte eine Brandschutztreppe als Rettungsweg außerhalb des Gebäudes oder ein Durchbruch zu den angrenzenden Räumen und die Ertüchtigung eines dortigen zusätzlichen Fluchtweges gebaut werden.

Seites des Trägervereins besteht die Möglichkeit, von einem Architekten zeitnah Pläne entwickeln zu lassen.

Die unterzeichnenden Fraktionen bitten Sie um eine kurze Mitteilung möglicher baulicher Maßnahmen und eine Kostenschätzung der Varianten.

Bis wann ist eine Realisierung, je nach Variante, möglich?

Ist diese Maßnahme im kommenden Doppelhaushalt 2019/2020 eingeplant?

Wir bedanken uns für eine baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen gezeichnet

Gerhard Frey – B90/Die Grünen