Aktuelles

zur Übersicht

Amtsblatt Nr. 737: Ihr „NEIN“ macht’s möglich!

Liebe Freiburgerinnen und Freiburger,

unsere Stadt ist in ihrer fast 900-jährigen Geschichte stets gewachsen.
Auch heute sind wir in der glücklichen Situation, dass Freiburg beliebt und wirtschaftlich gut aufgestellt ist. Jedoch: Obwohl viele Familien hier ihre Kinder bekommen – Freiburg hat eine steigende Geburtenrate – ziehen immer mehr junge Familien wie auch andere unfreiwillig weg, weil sie sich die hohen Miet- und Kaufpreise nicht mehr leisten können.

Viele Unternehmen tun sich schwer mit der Mitarbeitersuche, da diese keinen bezahlbaren Wohnraum finden.
Wir wollen, dass Freiburg familienfreundlich und vielfältig bleibt!

Mit dem neuen Stadtteil bietet sich nun eine große und wertvolle Chance für die Zukunft unserer gesamten Stadt.

Anders als bei weiterer Nachverdichtung und Innenentwicklung kann bei einem neuen Stadtteil Dietenbach die benötigte Infrastruktur direkt mitgedacht werden – die Kitas, die Schulen, die Parks und vieles andere – so dass wir unsere bestehenden Quartiere nicht überlasten müssen.
Die Entscheidung über den neuen Stadtteil ist daher keine Randnotiz.
Sie ist stattdessen eine zutiefst soziale Frage, die wir beantworten, indem wir im Dietenbach 6.500 Mal ein neues, bezahlbares Zuhause für alle Bevölkerungsschichten schaffen: Für unsere Familien, unsere Senioren und Studierende, Pflegekräfte, Erzieherinnen und viele weitere Fachkräfte. Dafür braucht es einen flexiblen und tragfähigen Mix aus Miete und Eigentum, aus öffentlich gefördertem und frei finanziertem Wohnraum.
Und genau dies sehen die Pläne vor. Freiburger Stadtbau, Genossenschaften, Baugemeinschaften und viele andere Akteure werden dabei helfen, hier langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
Kurzum: Freiburg braucht einen neuen Stadtteil, der mit seiner hohen Lebensqualität zu unserer Stadt passt und sie bereichert.
Es liegt nun auch in Ihren Händen. Wir appellieren an Sie: Gehen Sie am Sonntag wählen, stimmen Sie  mit NEIN und machen Sie den neuen Stadtteil möglich!

Ihre Stadträtinnen und Stadträte der CDU-Fraktion