cdu-stadtrat-jenkner-03

Amtsblatt Nr. 740: Ein Leitbild für den Stadtteil Mooswald / Ein besseres Frauennachttaxi

Ein Leitbild für den Stadtteil Mooswald

Über ein Jahr lang wurde in einem intensiven Beteiligungsprozess das Rahmenkonzept für den Stadtteil Mooswald erarbeitet. Dieser Plan bietet grundlegende Leitlinien für die Weiterentwicklung des gesamten Stadtteils in den nächsten 10 bis 15 Jahren.

Damit gibt es erstmals ein Gesamtkonzept, denn bislang wurden Projekte eher isoliert bearbeitet. Im Mittelpunkt: Mehr attraktive Freiräume und mehr Wohnraum. Diese beiden Ziele stehen gleichrangig nebeneinander.

Von besonderer Bedeutung ist auch die Entwicklung einer lebendigen Stadtteilmitte, ein Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, als Treffpunkt mit Freude am Verweilen und mit sozialer Infrastruktur.

Die Elsässer Straße wird zum „Mooswaldboulevard“, sie wird fußgängerfreundlich und verkehrsberuhigt. Durch ihre Neugestaltung verliert sie ein gutes Stück ihrer trennenden Wirkung.

Die Bürgerbeteiligung war bislang sehr gut. Zielgruppenorientiert wurden auch viele  Kinder und Jugendliche eingebunden. „Wir erwarten, dass dies bei der weiteren Entwicklung des Konzeptes und der einzelnen Projekte beibehalten wird“, erklärt Martin Kotterer, der unsere Fraktion in der Bewertungskommission vertreten hat. „Die Bürgerinnen und Bürger im Mooswald sind als Experten vor Ort unverzichtbar, das zeigen uns die wertvollen Ergebnisse der Dialogmärkte und Workshops.“ Erste Projekte, so unser Beschluss, sollen nun rasch realisiert werden.

Ein besseres Frauennachttaxi

Seit über einem Jahr gibt es das Freiburger FrauenNachtTaxi  wieder – doch der Erfolg blieb bislang aus. Das Konzept ist zu sperrig, das Angebot zu kompliziert, zu unflexibel, zu unbekannt. „Ein Angebot, das kaum eine nutzt, ist nichts wert. Unser Ziel, mit einem solchen Format vielen Frauen einen angstfreien Heimweg zu ermöglichen, konnten wir mit dem bisherigen Modell leider nicht näher kommen“, fasst unsere Vorsitzende Dr. Carolin Jenkner zusammen. Nun wurden auf Antrag fast aller Fraktionen die Rahmenbedingungen verbessert. „Wir sind froh über die erarbeiteten Änderungen und den Beschluss des Gemeinderats.“

Ab Ende April ist das neue FrauenNachtTaxi nun jeden Tag in der Zeit von 22 bis 6 Uhr rufbereit.

Alle Nutzerinnen fahren innerhalb der Freiburger Gemarkung für 7 Euro, egal von wo und egal wie weit die Strecke ist. Hierzu wird mit verschiedenen Taxiunternehmen kooperiert „und wir hoffen, dass sich noch weitere anschließen, damit dieser Service schließlich über möglichst viele Nummern buchbar wird“, erläutert die Vorsitzende. Nach einem Jahr wird von der Verwaltung ein Bericht über die Nachfrage, Erfahrungen und Kostenentwicklung vorgelegt  das FrauenNachtTaxi vorgelegt. Dann wird sich zeigen, ob weitere Änderungen nötig sein werden. Carolin Jenkner ist sicher: „Wir sind überzeugt, dass das neue Konzept den Erfordernissen gerecht wird. Das FrauenNachtTaxi ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Alltag, der sich sicher anfühlt und tatsächlich sicher ist.“