Anfrage: Ballspielfläche Zehntsteinweg

sehr geehrte Frau Dr. Szablewska, sehr geehrter Herr Klausmann,

kürzlich konnte ich mich persönlich bei einem Besuch im Wohngebiet Zehntsteinweg / Runzmattenweg in Betzenhausen-Bischofslinde von der Notwendigkeit einer Ballspielfläche überzeugen.

Eine Mieterbeirätin berichtete vom Fehlen einer geeigneten Freispielfläche und dem jahrelangen Wunsch nach einer solchen. Es gibt hier keinen Bolzplatz oder eine Ballspielfläche, dabei leben in diesem bunten Quartier viele Familien mit vielen Kindern aus ganz unterschiedlichen Kulturen, gemischt auch mit vielen älteren Bewohnerinnen und Bewohnern. Die kleinen Spielplätze sind für die etwas älteren Kinder und Jugendlichen unbrauchbar.

Konflikte wegen des Bolzlärms bleiben nicht aus. Diese entstehen aktuell häufiger, da die Kinder und Jugendlichen sich in Ermangelung einer offiziellen Fläche selbstverständlich alternative Kick- und Bolzplätze suchen. Im Ergebnis werden sie oft in dem, was wir uns eigentlich von ihnen wünschen, nämlich in der Bewegung an der frischen Luft, beschnitten.

Eine Ballspielfläche würde dem freien Kicken einen festen Ort und einen identitätsstiftenden Raum geben und könnte dadurch Konflikte mit Anwohnerinnen und Anwohnern mindern helfen. Dies vor allem dann, wenn gemeinsam mit der Initiative und den Anwohnerinnen und Anwohnern eine Fläche gefunden wird. Denkbar wäre auch, zeitgleich durch die Einrichtung z.B. eines Bouleplatzes einen zusätzlichen Ort auch für andere Generationen zu schaffen.

Auch die  örtliche Quartiersarbeiterin hatte deutlich zum Ausdruck gebracht, wie hoch sie den Bedarf einer solchen Fläche einschätzt. Aktuell findet hier jedoch ein Personalwechsel statt, da Frau Riedinger aus privaten Gründen Freiburg verlassen hat.

Unserer Kenntnis nach wurde vonseiten der Freiburger Stadtbau (des Mieterbüros Stühlinger) bereits die Bereitschaft signalisiert, gemeinsam mit der Initiative Realisierungsmöglichkeiten zu suchen. Mittlerweile besteht auch ein Kontakt zur Firma Unmüssig, die demnächst das Nachbargrundstück bebauen wird und Unterstützung (auch finanzielle) in Aussicht gestellt hat.

Wir bitten Sie daher darum, dass vonseiten der Freiburger Stadtbau der Prozess vorangetrieben wird, indem Sie dem Wunsch der Initiative nach einem Vor-Ort-Termin nachkommen, um dann im Ergebnis möglichst rasch eine Ballspielfläche umzusetzen.

Darüber hinaus bitten wir in der kommenden Aufsichtsratssitzung am 6. Juli um einen mündlichen Bericht in dieser Sache.

Berthold Bock

Aufsichtsratsmitglied