Aktuelles

zur Übersicht

Amtsblatt Nr. 747: Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den ausscheidenden Stadträtinnen Sylvie Nantcha  und Irmgard Waldner für ihr kommunalpolitisches Engagement im Gemeinderat.

Unsere Stadträtin Sylvie Nantcha rückte 2016, nach dem Tod  von Hansjörg Sandler, in die Fraktion nach. Bereits in der Amtsperiode zwischen 2009 bis 2014 saß sie für die CDU im Freiburger Gemeinderat. Für die diesjährigen Wahlen hatte sie beschlossen, nicht mehr zu kandidieren.

Ihr Nachrücken fiel in die Zeit, als die Flüchtlingskrise auch in Freiburg ihren Höhepunkt erreicht hatte. Mit ihrer großen Expertise in Migrations- und Integrationsfragen konnte sie sich in diesem Bereich intensiv einbringen. Die Migrationspolitische Sprecherin unserer Fraktion hat nicht nur uns exzellent intern beraten und öffentlich vertreten, sondern auch regional, weltweit und ganz besonders in den obersten Instanzen in Berlin gewirkt. Kommunalpolitisch hat sie zuletzt erfolgreich eine Überarbeitung des städtischen Leitbilds für Migration und Integration angestoßen und im Doppelhaushalt einen Fördertopf für Integrationsprojekte erfolgreich beantragt.

Auch im Ausschuss für Schule- und Weiterbildung sowie im Umweltausschuss war sie eine fundierte Ansprechpartnerin. Als Mutter von drei Kindern, Unternehmerin, Initiatorin und Vorsitzende des Bundesnetzwerkes TANG wird sie auch zukünftig vielfältig engagiert und eingebunden sein.

Sylvie Nantcha wird uns menschlich wie auch fachlich sehr fehlen.

Unsere Stadträtin Irmgard Waldner rückte 2017 für unseren damals dienstältesten und leider verstorbenen Stadtrat Hermann Aichele in unsere Fraktion nach. Da sie bereits die Jahre zuvor ihr Mandat als Nachrückerin sehr ernst genommen hatte und bei vielen Fraktionssitzungen anwesend war, gelang ihr der Wechsel zur amtierenden Stadträtin ausgesprochen schnell und gut.

Als Mitglied im Bau- und Stadtentwicklungsausschuss konnte sie ihre Erfahrungen als Unternehmerin im Handwerk einbringen. Sie stand unserer Fraktion darüber hinaus im Sozial- und im Migrationsausschuss engagiert zur Seite und hat mit hohem zeitlichem Einsatz und viel Fließ ihr Mandat äußerst verantwortungsbewusst ausgefüllt.

Irmgard Waldner bleibt ihrem politischen Engagement auf kommunaler Ebene treu. Durch ihre Ehrenämter in der CDU Freiburg – auch als wiedergewählte stellvertretende Kreisvorsitzende – stehen kommunalpolitische Anliegen bei ihr weiterhin ganz oben auf der Agenda.

Wir bedauern sehr, dass Irmgard Waldner aufgrund des Gesamtergebnisses der Wahlen den Einzug in den Gemeinderat verpasst hat.

Wir bedanken uns bei beiden ausscheidenden Stadträtinnen ganz herzlich für ihr Engagement, ihre Zeit, ihre Menschlichkeit und ihre fachlichen Expertisen.

Und wir wünschen beiden alles Gute für ihren beruflichen und privaten weiteren Weg!

Die Stadträtinnen und Stadträte der CDU-Fraktion