Aktuelles

zur Übersicht

Amtsblatt Nr. 748: Vielen Dank!

Die Amtsperiode des aktuellen Gemeinderats neigt sich dem Ende zu. Wenn sich in der kommenden Woche der neue Rat konstituiert, werden ungewöhnlich viele Ratsmitglieder verabschiedet und jede Menge neue Gesichter als Teil des künftigen Gremiums vereidigt.

Mit Udo Harter und Wendelin Graf von Kageneck verlassen zwei verdienstvolle und langjährige Stadträte unsere Fraktion.

Wendelin Graf von Kageneck

kann nicht nur auf 20 Jahre Stadtratstätigkeit, sondern auch auf 11 Jahre als CDU-Fraktionsvorsitzender zurückblicken. Als Jurist mit hoher Expertise in Baufragen hat er die Arbeit der CDU-Fraktion nicht nur kenntnisreich unterstützt, sondern auch maßgeblich geprägt. Aufgrund seiner vielseitigen Interessen an den Belangen unserer Stadt und ihrer kommenden Entwicklung war er darüber hinaus auch in vielen weiteren Bereichen kompetenter Ansprechpartner.

Als Fraktionsvorsitzender legte er immer großen Wert darauf, dass die Gruppe von einzelnen und teils wechselnden Stadträten jederzeit eine harmonische Einheit bildet, die das Team höher schätzt als das Einzelinteresse. Nach außen hat er die Fraktion jederzeit hervorragend vertreten und über viele Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung erhalten. Im vergangenen Herbst hat er den Staffelstab des Vorsitzenden an Carolin Jenkner, das jüngste Fraktionsmitglied, übergeben.

Udo Harter

beendet seine Stadtratstätigkeit nun nach 25 Jahren. Als er 1994 zum ersten Mal in den Rat gewählt wurde, war ihm vermutlich noch nicht bewusst, wie lange er als Teil des Gremiums wirken wird.

Sehr am Herzen lag und liegt ihm das Unternehmertum in Freiburg. Selbst Unternehmer in einem mittelständischen Betrieb sind ihm die Anliegen der Wirtschaft aus dem eigenen beruflichen Leben gut bekannt. Überzeugend stand er dafür ein, dass die städtischen Finanzen die Basis jeder kommunalpolitischen Gestaltung sind. Aber sie hängen ganz wesentlich vom Wohl und Wehe der Wirtschaft ab: Geht es der Wirtschaft gut, dann geht es der Stadt gut. Mit seinem CDU-Masterplan, der eine Entschuldung bei gleichzeitiger Sanierung des so genannten städtischen Vermögens (Gebäude, Straßen, Brücken u.a.) zum Ziel hatte, konnte die Stadt über 10 Jahre einen deutlichen Konsolidierungskurs einschlagen.

Alles Gute!

Beide Stadträte haben in ihrer jahrzehntelangen Mitarbeit die Stadt mitgestalten können und viele richtungsweisende Entscheidungen getroffen.

Ihr ehrenamtlicher Einsatz für Freiburg ist vorbildlich, und hat sicherlich im Laufe der Jahre sicherlich nicht wenige – auch berufliche – Einschränkungen  mit sich gebracht.

Wir bedanken uns sehr herzlich auch bei ihnen beiden für ihren wertvollen Einsatz im Rat und in der Fraktion.

Die Stadträtinnen und Stadträte der CDU-Fraktion