Interfraktionelle Anfrage: Stadtbahnausbau

mit Schreiben vom 5. Mai 2020 haben wir ein Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine (AFB) bezüglich der Stadtbahn Dietenbach bzw. des weiteren Ausbaus des Stadtbahnnetzes erhalten, welches in der Ausgabe vom 12.05.2020 der Badischen Zeitung skizziert wird. Das Positionspapier benennt zahlreiche Vorteile einer Fortführung der Dietenbachlinie über Lehen zur Paduaallee. Aus Sicht der unterzeichnenden Fraktionen ist es daher sinnvoll die Vor und Nachteile der bisherigen Planung und des Vorschlags der AFB gegene inander abzuwägen. Vor diesem Hintergrund haben wir folgende Fragen:

1. Welche Vor- und Nachteile hat die in Planung befindliche Variante der Verwaltung?
  2. Welche Vor- und Nachteile hat die vorgeschlagene Variante der AFB?
    Wir bitten sie , mit der Beantwortung eine alle Aspekte umfassende Synopse zu erstellen und vorzulegen, der ebendiese Vor und Nachteile beider Trassenvarianten zu entnehmen ist .
    Diese Synopse soll Grundlage für weitere Beratungen und ggfs. Schritte sein. Angesichts der hohen Bedeutung dieses auf Jahrzehnte hin richtungsweisenden Projekts für die Gesamtstadt, den ÖPNV und letztlich die Energiewende muss uns allen daran gelegen sein am Ende eines ausführlichen Diskussionsprozesses eine fundierte Entscheidung zu treffen, die wir in Zukunft nicht bereuen werden.
    Wir bitten darum, die Antwort möglichst zur Gemeinderatssitzung am 27.05 als Entscheidungsgrundlage vorliegen zu haben.