Amtsblatt Nr. 795: Neuer Schwung für die Innenstadt

Das Sofort-Programm „Kultur-Handel-Tourismus“ kommt. Insgesamt 150.000 € werden von der Stadt Freiburg in diesem und im nächsten Jahr zur Belebung der Innenstadt bereitgestellt. Umso mehr freut uns, dass viele Maßnahmen aus unserem gemeinsam im März mit SPD/Kulturliste, JUPI, FDP/BfF und den Freien Wählern gestellten Antrag jetzt umgesetzt werden. Für unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Carolin Jenkner ist klar: „Das Oberzentrum Freiburg spielt für die regionale und überregionale Versorgung eine wesentliche Rolle. Wir wollen Maßnahmen umsetzen, die wirksam dazu beitragen, die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Innenstadt zu erhalten.“ Auf der neuen Internet-Plattform shopping.freiburg.de gibt es eine Übersicht über die Einkaufs- und Gastronomieangebote der Freiburger Innenstadt. Die Rückmeldungen der HändlerInnen zu den geplanten Maßnahmen sind sehr positiv. Die Kultur-Branche möchten wir ebenfalls stärken. Das mit Bundesmitteln geförderte Kultur_Los! Festival Freiburg startet im August auf öffentlichen Plätzen. Generell sollen öffentliche Flächen verstärkt für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.