PM: Gute Zukunftsaussichten für den FT-Sportpark

Die CDU-Fraktion begrüßt die Verhandlungsergebnisse der Stadtverwaltung mit der Freiburger Turnerschaft von 1844.

Martin Kotterer (sportpolitischer Sprecher): „Die Planungen zu den Sanierungen und Weiterentwicklungen des FT-Sportparks ermöglichen es dem Verein, gut gerüstet in die Zukunft zu gehen.“

Der in Teilen 60 Jahre alte Sportpark erfährt keine punktuellen Ausbesserungen, sondern eine vollständige Überplanung und in weiten Teilen eine Neuordnung: So entsteht eine Sportstätte für alle Generationen, die damit auch dem demografischen Wandel und den veränderten Ansprüchen und Freizeitbedürfnissen Rechnung trägt. Und on top: Die energetischen Sanierungen machen eine Reduktion des CO²-Ausstoßes um mindestens 80% möglich – ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz in Freiburg. „Wir sind erleichtert, dass sich nach langen Verhandlungen nun eine gute Lösung gefunden hat, die sowohl den Zielen des Vereins entspricht, als auch mit städtischen Mitteln verantwortungsvoll unterstützt werden kann“, betont Kotterer.

Als einer der größten Sportvereine der Stadt mit über 6.000 Mitgliedern reicht die FT mit ihrer breiten Palette von Freizeit bis Wettkampf, von Jung bis Alt in den verschiedensten Sportarten weit in die Gesellschaft hinein. Ihr Angebot bedient die gesamte Stadt ebenso wie die Region, ihr Nutzen reicht weit über die Zahl der Mitglieder hinaus: Allein der Mehrwert für den Sportunterricht durch die Entlastung der Schulsporthallen, aber auch die öffentlichen Angebote zeigen die Synergien, die von diesem Projekt ausgehen.

„Wir danken dem Verein und seinem engagierten Vorstand daher sehr für ihre Hartnäckigkeit und ihren Einsatz“, betont Kotterer. „Sie alle können sich ganz fest auf die Schultern klopfen für dieses grandiose Ergebnis!“

Das, was hier mit viel ehrenamtlichem Engagement aus der Mitte der Gesellschaft ermöglicht wird, gehört zur gesundheitlichen und sozialen Daseinsvorsorge. Fest steht: Sportvereine sind keine Club-Güter, sondern für die gesamte Gesellschaft da. Allein durch die öffentliche Hand  wäre eine solche Vielfalt an Möglichkeiten und Chancen niemals zu realisieren. Die Sportvereine in Freiburg werden auch in Zukunft eine überaus wichtige, wenn nicht sogar immer größere Rolle spielen.  „Uns ist bewusst, dass viele andere Sportvereine ebenfalls Hilfe benötigen und ihren nachvollziehbaren Bedarf an Unterstützung äußern“, so der sportpolitische Sprecher. „Wir werden uns auch hier einsetzen und helfen, soweit es möglich ist.“

Für die CDU-Stadträte steht fest: Sie werden dem Vorschlag für die FT zustimmen. Die Planungen sehen vor, dass die Stadt Freiburg sich mit 50% der Kosten am Gesamtprojekt beteiligt. Das entspricht rund 9 Mio. Euro, die ab dem kommenden Doppelhaushalt und aufgeteilt auf 10 Jahre an den Verein fließen sollen. Der städtische Beitrag ist gedeckelt, wird entsprechend nicht mehr steigen können. Das Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt des Haushaltsbeschlusses 2023/2024.