Ab 1. Januar 2022 ist bei uns die Stelle eines Fraktionsgeschäftsführers (m/w/d) in Vollzeit frei

Sie passen zu uns, wenn Sie

• Kommunalpolitik spannend finden und eventuell selbst schon berufliche oder ehrenamtliche Erfahrungen mit Politik gemacht haben
  • große Lust haben, sich in einem Team engagiert und verlässlich einzubringen und fraktionsübergreifend zusammenzuarbeiten
  • Verhandeln genau Ihr Ding ist, Sie Kommunikation lieben und vernetzt denken
  • Sie Ihre Kreativität und Neugier nicht nur in Bilder, sondern auch in Texte einfließen lassen
  • Ihr abgeschlossenes Studium Sie befähigt, strukturiert und eigenverantwortlich zu arbeiten

Wir passen zu Ihnen, wenn Sie

• einen überaus abwechslungsreichen und herausfordernden Job ganz nah an den Geschehnissen der Stadt Freiburg suchen
  • ein kollegiales und offenes Miteinander in der eigenen Fraktion und über (fast) alle Fraktionsgrenzen hinweg sehr zu schätzen wissen
  • eine Tätigkeit suchen, die dem Wohle der Menschen in Freiburg dient
  • sich mit den Werten der CDU identifizieren

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVÖD.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 10.12.2021 per E-Mail an unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Carolin Jenkner über info@carolin-jenkner.de

Ihre Fragen beantwortet Frau Dr. Jenkner auch gerne jederzeit telefonisch unter Tel: 0176 22731507

Die Aufgaben der Fraktionsgeschäftsführung

Politische Arbeit

• strategische und inhaltliche Beratung der Vorsitzenden und der Fraktionsmitglieder
  • Ansprechpartner von, Rückkopplung an und Kontaktpflege mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen
  • Ansprechpartner für Bürgeranfragen
  • Vorbereiten und Abfassen von Anträgen für die Gemeinderatssitzungen sowie Anfragen an den Oberbürgermeister und ggfs. interfraktionelle Koordinierung dieser
  • Redeentwürfe für die Fraktionsvorsitzende
  • Sammlung, Auswertung und Ausarbeitung von wissenschaftlichen Materialien zu verschiedenen Themenschwerpunkten

Fraktionsinterne Arbeit

• Leitung des Fraktionsbüros, Planung und Koordination des Arbeitsablaufes und der Aufgabenteilung mit der Assistenz
  • Modernisierung und stetige Aktualisierung der Arbeitsprozesse unter Berücksichtigung der Kapazitäten und Ansprüche der Fraktionsmitglieder
  • Betreuung der Fraktionssitzungen und Fraktionsvorstandssitzungen in Planung, inhaltlicher Vorbereitung, Protokollierung und Durchführung der Beschlüsse
  • Konzeption und Organisation von ein- und zweitägigen Fraktionsklausuren
  • vertraulicher Ansprechpartner für die Fraktionsmitglieder in inhaltlichen wie organisatorischen Belangen
  • Buchhaltung sowie Verfassen des jährlichen Verwendungsnachweises
  • Organisation einer Archivierung von Inhalten in angemessenem Umfang
  • Koordinierung und Sicherung der Präsenz der Fraktion in Ausschusssitzungen

• Entwurf und Überarbeitung von Pressemitteilungen
  • Kontaktpflege mit Journalisten
  • Entwürfe für Amtsblatt, Bürgerblätter, Werbemittel etc.
  • Vorbereitung von Pressegesprächen
  • Planung und Vorbereitung öffentlicher Veranstaltungen der Fraktion
  • Verantwortung für eine ansprechende und stets aktuelle Präsenz in den Sozialen Medien wie auch auf der Fraktionshomepage
  • Koordinierung der Agenturaufträge
  • Koordinierung und Sicherung der Präsenz der Fraktion bei öffentlichen Veranstaltungen / Einladungen Dritter

Zur CDU-Fraktion

Wir sind eine 6-köpfige Fraktion unter Leitung unserer Vorsitzenden Dr. Carolin Jenkner: ein tolles Team, das gemeinsam an den unterschiedlichsten Strängen zieht und sich mit kurzfristigen Projekten wie langfristigen Plänen zu allen Themen der Stadt auseinandersetzt. Kontakte mit den verschiedenen Menschen überall in Freiburg und darüber hinaus bereichern unsere Arbeit, Optimismus und Vernunft leiten uns an.

Im bunt gemischten Freiburger Gemeinderat bilden – wie überall in der Kommunalpolitik – die fraktionsübergreifenden, konstruktiven Kooperationen und der Blick auf die tatsächlichen Sorgen und Wünsche der Freiburgerinnen und Freiburger den Kern der Arbeit.

Unseren Aufgaben im Sinne des öffentlichen Wohls kommen wir ehrenamtlich nach. Unsere Tätigkeit wird gestützt durch ein enges, vertrauensvolles Zusammenspiel mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle.