Trauer um Dr. Heinz Mörder
Pressemitteilung vom 8. September 2023.
Die CDU-Stadtratsfraktion trauert um ihren Altstadtrat Dr. Heinz Mörder, der im Alter von 91 Jahren am 27. August 2023 verstorben ist.
Heinz Mörder prägte viele Jahre die Freiburger Kommunalpolitik. Dem Freiburger Gemeinderat gehörte der gebürtige Freiburger und promovierte Jurist von 1984 bis 2009 ununterbrochen an und bekleidete von 1998 bis 2002 das Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden. Von 1975 bis 1988 war er Vorstandsvorsitzender der Freiburger Turnerschaft, anschließend acht Jahre Präsident und seitdem Ehrenpräsident. Im Jahr 1968 gründete er den Sportkreis Freiburg und sorgte so für eine bessere Vernetzung und Interessensvertretung des Sports in Freiburg. Er war Mitinitiator des ersten Sportkindergartens in Freiburg. Sein jahrzehntelanger Einsatz für den Sport in Freiburg, für den er auch das Bundesverdienstkreuz erhielt, steht sinnbildlich für sein außerordentliches Engagement, das er mit viel Leidenschaft in den Gemeinderat einbrachte. Seine Schwerpunkte waren dabei eine solide Haushalts- und Wirtschaftspolitik sowie die kommunale Energieversorgung.
Fraktionsvorsitzende Dr. Carolin Jenkner: „Wir trauern um einen engagierten Altstadtrat und Fraktionsvorstitzenden, der die Freiburger Kommunalpolitik über viele Jahre mitgestaltet hat und der immer im Interesse der Sache jenseits von Parteipolitik an fraktionsübergreifenden Lösungen gearbeitet hat. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“