Aktuelles

zur Übersicht
cdu-anfrage-herzjesukirche-q-taxiarchos228

Hansjakob Realschule: Teilsanierung und Sportunterricht (interfraktionell)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Elternbeirat und Schulleitung der Hansjakob-Realschule im Stühlinger hatten die Gemeinderatsfraktionen am 14. Oktober zu einem Gespräch eingeladen, um ihre Anliegen bzgl. der Sanierung ihrer Schule vorzutragen.
Das Schulgebäude stammt aus dem Jahre 1902 und wurde 1978 saniert, in den Neunzigerjahren wurden im Dachgeschoss Räume für den EDV-Unterricht und die Schulsozialarbeit ausgebaut.
Bei der Begehung wurden die Stadträtinnen und -räte auf verschiedene, aus Sicht der Schule notwendige bauliche Maßnahmen hingewiesen. Wir bitten daher um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Sind an der Hansjakob-Realschule (Teil)- Sanierungen vorgesehen? Wenn ja, welche und wann?
  2. Was würde ein Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung zu Unterrichtsräumen kosten? Sieht die Stadt Möglichkeiten, diese Kosten aus dem aktuellen Budget für Gebäudeunterhaltung zu decken?
  3. Was würde ein vollständiger Ausbau des bereits in Teilen ausgebauten Dachstuhls kosten? Sieht die Stadt Möglichkeiten, dies aus dem aktuellen Budget für Gebäudeunterhaltung zu finanzieren?
  4. Wie hoch sind die Kosten für die Modernisierung eines der beiden naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume? Wäre ein Abtragen der Stufen in diesen Räumen ohne eine komplette Sanierung möglich und wie hoch wären die Kosten? Könnte die Stadt diese Maßnahme aus dem laufenden Budget finanzieren?
  5. Gibt es Kapazitäten in der sich im Bau befindlichen Sporthalle am Berufsschulzentrum Bissierstraße, um der Hansjakob-Realschule dort an zwei Tagen in der Woche Sportunterricht zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard Frey und Nadyne Saint-Cast, Bündnis 90 / Die Grünen
Dr. Klaus Schüle, CDU-Fraktion
Stefan Schillinger, SPD-Fraktion
Wolf-Dieter Winkler und Gerlinde Schrempp, FUFF
Lukas Märchen, JPG
Manfred Stather, Fraktion Freie Wähler

(Foto: Taxiarchos228 via Wikimedia Commons)

Einen Kommentar hinterlassen